Die schönsten Frühlingsausflüge im Freien für die ganze Familie

Spazieren gehen, Kaulquappen beobachten und gemütlich picknicken: Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit für ausgedehnte Familienausflüge. Die besten Ideen für Groß und Klein.

Im Winter verbringen Familien ihre Freizeit gerne mal im Museum, im Schwimmbad oder im Indoorspielplatz. Jetzt im Frühling findet das Leben endlich wieder mehr im Freien statt. Es duftet so schön nach Blumen und die Sonnenstrahlen wärmen schon ein bisschen. Aber es ist noch nicht zu heiß für körperliche Aktivitäten. Deswegen ist das Frühjahr die perfekte Jahreszeit für einen Familienausflug. Damit es nicht immer nur auf den nächstgelegenen Spielplatz geht, haben wir ein paar Ideen gesammelt.

Niedliche Tierbabys beobachten

Im Frühling werden viele Tierbabys geboren. Besonders niedliche Exemplare beobachtet ihr am See. Enten- und Schwanenküken schwimmen ab April hinter ihren Müttern her und schnattern vergnügt. Neben Wasservögeln könnt ihr ab Mitte März auch Ausschau nach Kaulquappen halten. In Seen, Teichen oder sogar großen Pfützen seht ihr, wie sie sich langsam zu Fröschen entwickeln, die laut quakend die Kinder begrüßen.

Im Frühjahr erblicken auch viele niedliche Säugetiere das Licht der Welt. Auf einem Erlebnisbauernhof oder im Wildpark seht ihr mit ein bisschen Glück Kitze, Zicklein, Lämmer und Ferkel. Im Zoo unter anderem Tierkinder von Zebras, Bisons und Affen.

Gemütliches Picknick im Park

Durch einen Park zu schlendern, macht vielen Kindern Spaß, schließlich gibt es dort meistens einen Spielplatz. Statt Apfelschnitze neben dem Sandkasten zu verteilen, macht doch zusammen mal ein Picknick auf einer Wiese. Da der Boden im Frühling oft noch feucht vom vielen Regen ist, nehmt eine dicke Decke oder eine mit Beschichtung mit. Zum Essen eignen sich Fingerfood, wie Muffins, Brezeln, Obstspieße und Käsewürfel besonders gut.

Tipps für die Brotdose für unterwegs findet ihr in diesem Artikel.

Auf Entdeckungstour im Wald

An einem trüben Tag ist ein Ausflug in den Wald perfekt, denn Sonne tanken klappt sowieso nicht. Vergesst nur die Jacke nicht, denn inmitten von Bäumen ist es immer ein paar Grad kühler. Um den Spaziergang interessanter zu gestalten, nehmt ein paar Utensilien mit. Mit einer Lupe beobachtet ihr Ameisen, Kellerasseln, Raupen und andere Insekten.

Mit einem Fernglas interessante Vögel, wie den Buntspecht oder den Eichelhäher. Mit Hilfe eines Maßbandes messt ihr aus, wie breit der Baum ist, mit einem einfachen Stock rechnet ihr sogar seine Höhe aus. Daneben könnt ihr auch Blumen und Bäume identifizieren. Entweder mit einer App auf dem Smartphone oder ihr verwendet ein Buch* oder spezielle Karten*.

Weitere Tipps für ein spannendes Waldabenteuer findet ihr in diesem Artikel.

Füße lüften im Barfußpfad

Fast den ganzen Winter über mussten eure Füße in dicken Socken und Winterstiefeln stecken, jetzt tut es gut, barfuß zu laufen. Viel Spaß macht das auf einem Barfußpfad. Während ihr auf Tannenzapfen, Kieselsteinen und Sand lauft, werden eure Füße richtig schön massiert. Ein tolles Erlebnis für die Sinne!

Boot fahren

Zum Schwimmen ist es noch zu frisch, aber Boot fahren geht schon prima. Wenn ihr kein eigenes Schlauchboot habt, leiht euch an größeren Seen Tret- oder Ruderboote aus. Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen, da das Wasser das UV-Licht reflektiert!

Spaziergang durch den Botanischen Garten

Verlegt euren Spaziergang doch mal in den Botanischen Garten. Bei einem Rundgang lernen eure Kids viele Pflanzen und manchmal auch Tiere kennen. Im Frühjahr blühen Krokusse, Narzissen, Tulpen, Vergissmeinnicht und Primeln. Die Blumen eignen sich hervorragend als bunter Hintergrund für schöne Familienfotos.

Schlösser und Burgen bestaunen

Schlösser, die oft von Blumen oder sogar Wasser umrandet sind, sind ein besonders schönes Ausflugsziel, wenn die Sonne wieder länger scheint. Während ihr euch an der frischen Luft bewegt, staunt ihr über das große Bauwerk und erfahrt etwas über seine Geschichte. Auch Burgen sind für viele Kinder anziehend, vor allem, wenn sie echte Ritterkostüme bestaunen dürfen.  

Wandern gehen

Während eine Wanderung im Sommer wegen der Hitze anstrengend werden kann, macht es im Frühling noch viel Freude. Lauft zusammen die Berge hoch und erfrischt euch mit einem Eis auf einer Alm. Wenn ihr keine Berge in der Nähe habt, schaut mal nach einer geeigneten Erlebniswanderung. Die Rundwege mit Spielmöglichkeiten und Informationstafeln machen der ganzen Familie Spaß. Viele Wege sind sogar für den Kinderwagen geeignet.

Tipp: Wenn ihr größere Kinder oder Teenager habt, die sich nicht mehr für eine Wanderung in der Natur begeistern, dann probiert mal Geocaching aus.

Austoben auf dem Sportplatz

Um euch nach dem langen Winter wieder in Form zu bringen, könnt ihr zusammen einen Sportplatz besuchen. Euch gegenseitig fangen, Purzelbäume auf dem Rasen schlagen oder Fußball und Basketball spielen: Der Sportplatz bietet viele Möglichkeiten, euch gemeinsam zu bewegen. Auch ein Trimm-dich-Pfad ist super, um als Familie gemeinsam Sport zu treiben.

Eine Fahrradtour machen

Mit dem Fahrrad kommt ihr schneller an weiter entfernte Plätze. Aber mit Kindern ist oft der Weg das Ziel. Also sucht euch eine kürzere Radstrecke aus, die für alle machbar ist. Vielleicht fahrt ihr durch den Park, durch ein Feld oder durch den Wald. Natürlich darf der Helm nicht fehlen. Zum Glück schwitzt man darunter jetzt noch nicht so stark. Auf einem Spielplatz oder in einer Eisdiele erholen sich eure kleinen Fahrradfahrer dann ein bisschen, bevor es wieder nach Hause geht.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!