Runter von der Couch – Tolle Ausflugsziele bei schlechtem Wetter

Nach einem langen Winter können wir es kaum erwarten, dass das Wetter wieder besser wird und wir mehr Zeit draußen verbringen können. Doch der April macht ja bekanntlich, was er will. Heute blauer Himmel und Sonnenschein, und am nächsten Tag regnet es wieder Sturzbäche. Doch das heißt nicht, dass ihr und eure Kids euch zuhause langweilen müsst. Damit euch die Decke nicht auf den Kopf fällt, haben wir euch spannende Ausflugsziele und Unternehmungen für Schlecht-Wetter-Tage zusammengestellt.

Ausspannen mit den Kids in der Therme

Bei schlechtem Wetter die Schwimmsachen zusammenpacken und ab ins Hallenbad – auf diese Idee kommen viele Familien. Entsprechend voll und laut ist es im Spaßbad an solchen grauen Tagen. Denn bei schlechtem Wetter können die Außenbäder nicht genutzt werden, und im Innenpool wird es ganz schön eng. Darum unser Tipp: Anstelle des Schwimmbads könnt ihr mit den Kids eine Therme besuchen. In der Therme ist das Wasser angenehm warm – oft um die 36°C – 38°C. Rausschwimmen ist also auch bei schlechtem Wetter kein Problem. In vielen Thermen sind auch Kinder willkommen, trotzdem ist es etwas ruhiger als im Spaßbad. Was nicht heißt, dass die Kleinen sich langweilen müssen: In den meisten Thermalbädern haben gibt es einen Strömungskanal, Wasserfälle oder Whirlpools, die auch den Kids Spaß machen!

Lasst die Kugel rollen in der Bowlingbahn  

In den 90ies waren Bowlingbahnen nach amerikanischem Vorbild voll im Trend und bei Teenagern ein beliebter Treffpunkt. Heute feiern die 90er bei den Teens ein Revival – und zum Glück hat auch die ein oder andere Bowlingbahn die 2000er Jahre überlebt. Warum also nicht gemeinsam mit den Kids die bunten Kugeln rollen lassen und lauthals „Strike!“ rufen, wenn alle Pins auf einmal umfallen?! Vor allem ältere Kinder werden hier eine Menge Spaß haben, während Mama und Papa in Erinnerungen an die eigene Jugend schwelgen können.

Euer Teenager hat überhaupt keine Lust, was zu unternehmen? Hier findet ihr weitere Tipps für Aktivitäten, die eure Stubenhocker garantiert aus dem Haus locken!

Mit jüngeren Kids könnt ihr alternativ zur Bowlingbahn auch eine Kegelbahn besuchen. Hier sind die Kugeln leichter und können mit beiden Armen gerollt werden!

Neue Höhen erklimmen in der Kletterhalle

Bei Wind und Wetter ist der Spielplatz leider ein ziemlich ungemütlicher Ort. Doch das heißt nicht, dass die Kids aufs Klettern verzichten müssen. In einer Kletterhalle könne die Kleinen sich trotz Regen und Sturm austoben? In den meisten Hallen gibt es Kletterwände mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Mama und Papa kommen hier also auch auf ihre Kosten. Und die Kids können sich auspowern, neue Höhen erklimmen und dabei ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das macht selbstbewusst – und müde. Nach einem Ausflug in die Kletterhalle werden eure kleinen Alpinisten bestimmt besonders tief und fest schlafen!  

In unserer Locationsuche könnt ihr ganz einfach nach Kletterhallen in eurer Nähe suchen.

Durchs Weltall reisen im Planetarium

In einen grauen, wolkenverhangenen Himmel zu schauen, macht überhaupt keinen Spaß. Anders ist das im Planetarium. Auch wenn draußen mal wieder regnet und stürmt, könnt ihr hier tausende Sterne bewundern und euch auf eine Reise durchs Weltall begeben. Viele Planetarien bieten Vorstellungen extra für Kinder an. Unter der Weltraumkuppel werden die Kids ganz bestimmt große Augen machen – und ganz nebenbei sogar noch was über unser Universum lernen.  Neben 10 Großplanetarien gibt es zahlreichen deutschen Städten öffentlich zugängliche Sternwarten.

Einen Link mit einer Übersicht findet ihr hier.

Unterirdische Wege erkunden im Bergwerk

Eine Reise ins Weltall ist aufregend –doch ein Ausflug unter die Erde kann genauso spannend sein! Tatsächlich gibt es in Deutschland zahlreiche Bergwerke – von denen viele auch für Besucher offen sind. Der Abstieg in die geheimnisvollen unterirdischen Gänge eines Bergwerks ist an sich schon Nervenkitzel pur. Bei einer Tour erfahren Groß und Klein mehr über die Arbeitsbedingungen unter Tage oder können in Kristallgrotten „weißes Gold“ bewundern. So tief unter der Erde vergisst man schnell jedes noch so ungemütliche Aprilwetter!

Hier findet ihr einen Link mit allen Bergwerken in Deutschland. Vielleicht ist ja auch in euerer Nähe eines dabei, dass man besichtigen kann.

Falls ihr aus Berlin kommt oder dort einmal zu Besuch seid, lohnt sich auch eine Tour durch die Berliner Unterwelten. In den Luftschutzbunkern aus dem 2. Weltkrieg werdet ihr viel über die deutsche Geschichte lernen. Die Führungen werden für Jugendliche ab der 8. Klasse empfohlen.

Mit Regenstiefeln durch den Matsch!

Das Wetter spielt verrückt? Wir auch! Schließlich sind die Kids – und auch wir Eltern nicht aus Zucker. Und zum Glück gibt es ja wetterfeste Regenklamotten! Vielleicht habt ihr sogar noch Skianzüge vom letzten Skiurlaub im Schrank. Holt sie noch einmal raus, packt euch dick ein, steckt die Füße in Regenstiefel, und dann geht es nach draußen! Nach Herzenslust in Pfützen springen, mit dem Mund Regentropfen fangen oder im Park durch den Matsch stampfen – auch schlechtes Wetter kann so richtig Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt! Die Kids werden garantiert begeistert sein! Und nachdem ihr gemeinsam den Naturgewalten getrotzt habt, geht es zuhause erstmal in die warme Badewanne! Mit etwas Wasser, Seife und Shampoo hat auch der hartnäckigste Schlamm keine Chance!

Ihr sucht noch weitere Ausflugsziele? Dann nutzt gerne unsere Location-Suche.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!