Bastelideen zum Mutter- & Vatertag

Am 14. Mai 2023 ist es wieder so weit: Wir feiern den zweiten Sonntag im Mai zu Ehre der Mütter. Ein Brauch, der sich bis ins antike Griechenland zurückverfolgen lässt. Doch auch die Väter haben bereits wenige Tage später, am 18. Mai 2023 ihren Tag. Ganz gleich zu Vater- oder Muttertag, Kinder lieben es ihren Eltern kleine Geschenke zu überreichen. Wir haben einige Bastelideen für euch, mit denen ihr gemeinsam mit eurem Kind eine Kleinigkeit zum Mutter- beziehungsweise Vatertag basteln könnt.

Bunte Blumen, die ewig halten

Über einen schönen bunten Strauß Blumen freut sich doch jeder. Da frische Blumen schnell verwelken und die Kinder zum Ehrentag der Eltern gerne auch kreativ werden möchten, sind unsere besonderen DIY Blumen genau das Richtige!

Dafür benötigt ihr:

Grünes Papier

Buntes Papier

Schere

Lineal

Bleistift

Klebestift

Holzspieß/Buntstift oder Schraubenzieher

Schritt 1: Nehmt euch das grüne Bastelpapier und schneidet daraus einen Streifen, mit etwa 5 cm Breite. Diesen grünen Streifen wickelt ihr nun leicht schräg auf. Er wird der Stängel eurer Blume.

Schritt 2: Nehmt nun einen Bogen des bunten Papieres und schneidet daraus einen etwa 20cm x 6cm breiten Streifen. Diesen schneidet ihr von oben etwa 5cm ein. Passt gut auf, dass ihr den Streifen dabei nicht durchtrennt.

Schritt 3

Schritt 3: Jetzt kommt euer Holzspieß oder auch Schraubenzieher zum Einsatz. Er dient als Lockenwickler. Nehmt euch euren bunten, eingeschnittenen Papierstreifen und wickelt die Einschnitte zu Locken. Dieser Schritt ist etwas knifflig, wenn man den Dreh jedoch einmal raushat, geht es ganz leicht.

Schritt 4

Schritt 4: Euer Blumenstängel ist bereits fertig. Jetzt kommt der letzte Schritt: Befestigt die Lockenblüten an euren Stängel. Dazu gebt ihr Kleber auf den unteren Teil der Lockenblüte (an den nicht-eingeschnittenen Teil) und umwickelt damit den Stiel. Fertig ist eure Frühlingsblume.  

Und fertig!

Einfache Blumen für Kita-Kinder

Zugegeben, unser erster Blumenvorschlag war recht anspruchsvoll und eher für ältere Kinder geeignet. Wir haben jedoch eine weitere Blumenidee, die bereits die jüngsten umsetzen können.

Für die Fensterblumen benötigt ihr:

1 Klorolle

Fingerfarbe

Glitzer

Schere

Kleber

Schritt 1

Schritt 1: Los geht es mit der Klorolle. Diese kann euer Kind in seinen Lieblinksfarben bemalen

Schritt 2: Ist die Farbe bereits leicht angetrocknet (noch nicht richtig trocken!), nehmt ihr euch den Glitzer und gebt diesen auf die Farbe. Nun dürfen die bunten, glitzernden Rollen erst einmal durchtrocknen.

Schritt 3: Jetzt sind die Erwachsenen gefragt. Nehmt die getrockneten Rollen, drückt sie leicht zusammen und schneidet einzelne Ringe ab.

Schritt 4

Schritt 4: Nehmt euch einen Ring und legt ihn auf den Tisch. Jetzt nehmt ihr den nächsten. Diesen klebt ihr nun an den, auf dem Tisch liegenden, Ring. Dies macht ihr auch mit den weiteren Ringen, bis ihr den ersten Ring umrundet und so eine schöne bunte Glitzer-Blume bekommen habt.

1.    Platz

Mama ist die Beste und Papa ist der Beste, das steht außer Frage. Und deshalb haben Mama und Papa auch einen Pokal verdient!

Für den Pokal benötigt ihr:  

Bunter Bastelkarton

Buntes Bastelpapier

Schere

Kleber

Bleistift

Fingerfarbe

Schritt 1

Schritt 1: Nehmt euch den Bastelkarton. Malt darauf mit Bleistift die Umrisse eines Pokals.

Schritt 2: Jetzt darf dein Kind den Pokal ausschneiden. Aus dem bunten Bastelpapier schneidet ihr außerdem einen Kreis und eine Eins, für den ersten Platz.

Schritt 3

Schritt 3: Platziert den bunten Kreis auf euren Pokal und klebt die Eins hinein. Nun darf dein Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen und den Pokal mit allem, was die Bastelkiste hergibt, hübsch verzieren.

Und fertig ist der Pokal für Mama und/oder Papa

Komplimente – Karte

Ein Kompliment für Mama oder Papa. Diese Bastelidee ist eher etwas für Kinder im Grundschulalter, da hierbei nicht nur bunt gebastelt, sondern auch noch kleine, liebe Botschaften versteckt werden.

Für die Karte benötigt ihr:

Einen Bunten Bastelkarton DIN A5

1 Blatt weißes Papier

1 Blatt buntes Papier in einer hellen Farbe

Wachsmal- oder Kreidestifte

Schere

Kleber

Den Lieblingsstift

Schritt 1

Schritt 1: Legt das weiße und bunte Papier übereinander und klebt die Blattenden fest. Nehmt euch nun einen Bleistift und malt eine schöne große Blume auf das Papier.

Schritt 2: Schneidet nun die Blume aus. Da ihr die Blätter an den Enden zusammengeklebt habt, habt ihr nun zwei identische Blumen.

Schritt 3: Nehmt euch den A5 Bastelkarton und klebt die bunte Blume in die Mitte.

Schritt 4

Schritt 4: Nun nehmt ihr euch eure weiße Blume und malt die Blütenblätter mit den Kreide- oder Wachsmalstiften schön bunt an. Die Mitte lasst ihr frei. Hier schreibt ihr in eurer schönsten Schönschrift: „Meine Mama ist…“ oder „Mein Papa ist…“.

Schritt 4

Schritt 4: Zurück zur Karte und der Blume aus dem einfarbigen Papier. Auf den Blütenblättern vervollständigt ihr nun deinen Satz „Meine Mama/mein Papa ist…“. Zum Beispiel könnt ihr auf ein Blatt schreiben: „die beste Mama auf der Welt“. Auf das nächste beispielsweise schreibt ihr „die beste Vorleserin“.

Schritt 5

Schritt 5: Die finale Phase. Nehmt euch nun eure bunt bemalte Blume und klebe die Mitte (Meine Mama ist…) exakt auf die Mitte der einfarbigen Blume, auf der auf den Blättern die Botschaften stehen. Wichtig: Wirklich nur die Mitte aufkleben, nicht die Blätter! Jetzt darf die Karte an Mama oder Papa überreicht werden. Sie können nach und nach die Blumenblätter anheben und die Komplimente lesen.

Fertig!
Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!