Kinderpsychologie neu gedacht: Eine Rezension zu Mona Delahooke’s “Mehr als Verhalten”

Lerne Dr. Mona Delahooke kennen, eine erfahrene Kinderpsychologin aus Kalifornien, mit über 34 Jahren Berufserfahrung. Als Senior Faculty Member der Profectum Foundation setzt sie sich für innovative Ansätze in der Kinderpsychologie ein, die Mitgefühl, Achtsamkeit und aktuelle Neurowissenschaften miteinander verbinden. Dr. Delahooke ist nicht nur eine versierte Psychologin, sondern auch eine inspirierende Autorin und Sprecherin, die ihr Wissen über die psychische Gesundheit von Kindern teilt. Ihre Arbeit zeigt ihre Leidenschaft und Entschlossenheit, das Wohlergehen von Kindern zu verbessern und die Kinderpsychologie voranzubringen.

Mona Delahooke, Buchrezension, Mehr als Verhalten, Beyond Behaviours

“Mehr als Verhalten” ist ein Buch von Dr. Delahooke, das einen einfühlsamen und tiefgründigen Blick auf das Verhalten von Kindern wirft. In diesem Buch geht es nicht darum, Kinder zu disziplinieren oder ihr Verhalten zu kontrollieren, sondern vielmehr darum, die zugrunde liegenden emotionalen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die verschiedene Aspekte des kindlichen Verhaltens behandeln. Dr. Delahooke erklärt, wie sich das Gehirn von Kindern entwickelt und wie dies ihr Verhalten beeinflusst. Das Verhalten von Kindern ist oft ein Ausdruck ihrer Gefühle und inneren Zustände. Statt das Verhalten einfach zu bestrafen oder zu ignorieren, fordert sie Eltern und Erziehungsberechtigte auf, tiefer zu schauen und die Emotionen hinter dem Verhalten zu erkennen.

Es wird im Buch erklärt, dass die sozial-emotionale Entwicklung unserer Kinder verläuft nicht linear, und Verhaltensweisen haben verschiedene Ursachen:

Zwei verschiedene Arten von Verhaltensweisen

1. Bottom-Up-Verhalten (instinktiv)

Diese Verhaltensweisen basieren auf grundlegenden stressbedingten Überlebensreaktionen. Dabei steht der unterbewusste, instinktive Teil des Gehirns im Vordergrund. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei jungen Kindern dieser Teil des Gehirns dominant ist.

2. Top-Down-Verhalten (beabsichtigt)

Top-Down-Denken entwickelt sich über viele Jahre. Es ermöglicht uns, unsere Impulse und Verhaltensweisen zu kontrollieren, zu lernen, über unsere Handlungen nachzudenken und unsere Ziele zu verfolgen.

Als Eltern können wir zu besseren Mentoren für unsere Kinder werden, wenn wir diese Vielfalt an Verhaltensweisen verstehen und angemessen darauf reagieren.

Ein besonders wertvoller Teil des Buches ist Delahookes Betrachtung von “neurodiversen” Kindern, also Kindern mit Entwicklungsunterschieden. Sie stellt klar, dass diese Kinder andere Wege haben, die Welt wahrzunehmen und zu interagieren. Indem man ihre Bedürfnisse und Stärken versteht und respektiert, kann man eine unterstützende Umgebung schaffen, die ihnen hilft, sich positiv zu entwickeln.

Was dieses Buch von anderen Erziehungsratgebern abhebt, ist die betonte Bedeutung von Selbstreflexion und Selbstregulierung für die Eltern. Delahooke ermutigt die Leserinnen und Leser dazu, ihre eigenen Emotionen und Reaktionen zu hinterfragen und zu verstehen, wie sie das Verhalten ihrer Kinder beeinflussen können. Indem wir Selbstmitgefühl, Entspannungstechniken und Ruhe praktizieren, können wir unseren Kindern helfen, ihre emotionalen Höhen und Tiefen besser zu bewältigen und zu lernen, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten können.

Dr. Delahooke schreibt mit einer warmen Stimme, die das Lesen zu einer angenehmen und inspirierenden Erfahrung macht. Dr. Delahooke verwendet zahlreichen Fallbeispiele und praktischen Tipps. Diese machen es leicht, die theoretischen Konzepte in die Praxis umzusetzen. Die Leserinnen und Leser fühlen sich ermutigt, die vorgeschlagenen Strategien auszuprobieren und zu sehen, wie sie die Beziehung zu ihren Kindern stärken können. Ihr Buch ist eine Bereicherung für Eltern, Erziehungsberechtigte und Fachleute im Bereich der Kinderentwicklung.

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“Gelassene Eltern-Zufriedene Kinder” von Dr. Laura Markham

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