Fliegen mit kleinen Kindern: Praktische Tipps und Ratschläge für Eltern, um stressfreie Reisen zu ermöglichen

Wir sind eine Familie, die oft mit ihren Kindern reist, manchmal nah, manchmal weit weg. Einmal musste ich allein mit einem Baby fliegen, weil es einen Notfall in der Familie gab. Ein anderes Mal bin ich mit einem Baby und einem Kleinkind geflogen, obwohl ich mich während des Fluges krank fühlte. Es gab sogar einen Flug, bei dem wir 2 Stunden im Flugzeug warten mussten, weil der Pilot nicht gefunden wurde. Und vor Kurzem sind wir alle zusammen in einem 15-stündigen Nonstop-Flug gereist. Es war nicht immer leicht, aber wir haben es immer geschafft!

Wir lieben es, internationale Reisen zu planen und andere Teile der Welt zu entdecken. Aber wir wissen auch, dass das Fliegen mit kleinen Kindern herausfordernd sein kann. Manchmal macht allein der Gedanke daran, mit den Kleinen zu fliegen, Eltern unsicher. Doch mit der richtigen Vorbereitung kann die Reise angenehmer werden. In diesem Artikel teilen wir Tipps und Ratschläge, wie du das Fliegen mit deinen kleinen Kindern einfacher gestalten kannst.

Zeitplan anpassen

Wenn möglich, versuche deine Flugzeiten an den Schlaf- oder Ruhezeiten deines Kindes anzupassen. Ein ausgeruhtes Kind kann besser mit dem Fliegen umgehen. Wenn möglich könntest du eine Flugzeit zu der Zeit auswählen, zu der es üblicherweise schläft, sodass es während des Fluges schlafen kann. Wenn der Flug jedoch zu einer anderen Zeit stattfindet, lass dein Kind vorher genug ruhen, damit es sich gut fühlt. Denk daran, öfter Pausen einzulegen, damit sich dein Kind bewegen kann. Bei längeren Flügen könnten Zwischenstopps eine Option sein, bei denen du länger Zeit hast, damit dein Kind sich bewegen kann, bevor ihr wieder ins Flugzeug geht. Das kann helfen, überschüssige Energie loszuwerden und die Unannehmlichkeiten vom langen Sitzen zu reduzieren.

Buchung und Sitzplatzwahl

Wenn du für dein Kind unter 2 Jahren kein extra Ticket buchst, sondern ein Baby-Ticket, versuch immer, Plätze mit Babybett zu bekommen. Diese Plätze sind meistens in der ersten Reihe der Economy-Klasse und haben mehr Platz für die Beine. Schau auch nach, wie schwer und groß dein Baby sein darf, um das Babybett nutzen zu können. Wenn es passt, super! Sonst hast du trotzdem mehr Platz. Manche Fluggesellschaften setzen Familien nicht automatisch zusammen, wenn du die Plätze nicht vorher aussuchst. Es könnte sich lohnen, extra für die Sitzplatzwahl zu zahlen, anstatt zu hoffen, dass andere Passagiere ihre Plätze tauschen wollen, was nicht immer klappt.

Fliegen mit kleinen Kindern, Kleine Kinder, Fliegen, Flugreise, Kleinkind, Baby, Baby im Flugzeug, Reisen, Flugzeug

Frühzeitig & richtig Packen

Das Wesentliche

Bereite deine Flugtasche rechtzeitig und gründlich vor, um sicherzustellen, dass du alles Wichtige für den Flug dabei hast. Fang damit an, wichtige Sachen wie Windeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung (auch für dich selbst! Es kann passieren, dass du angespuckt oder angepinkelt wirst) und Snacks einzupacken. Es ist auch praktisch, leere Plastiktüten (am besten mit Zip-Lock) für schmutzige Windeln oder Kleidung mitzunehmen, um sie sicher aufzubewahren und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Es ist auch eine gute Idee, deinem Kind ein Kuscheltier, eine Decke oder einen vertrauten Gegenstand mitzugeben. Das kann während des Fluges Sicherheit und Bequemlichkeit bieten und ihnen helfen, sich zu entspannen.

Denk daran, dass es während des Fluges unerwartete Situationen geben kann. Daher ist es ratsam, etwas mehr von diesen Dingen einzupacken, als du normalerweise benötigst. Vergiss auch nicht, Medikamente mitzunehmen, falls dein Kind welche benötigt, und halte sie griffbereit, falls sie während des Fluges gebraucht werden.

Die Unterhaltung

Neben dem Nötigsten solltest du auch Spielzeug oder andere Aktivitäten einpacken, die dein Kind während des Fluges beschäftigen können. Bücher, Malutensilien oder elektronische Geräte mit kindgerechten Inhalten können dabei helfen, Langeweile zu vertreiben.

Einige Ideen für Spielzeug

Aus unserer Erfahrung: Vermeide kleine Teile, die verloren gehen könnten, wie zum Beispiel ein kleines Lego-Set, oder die Unordnung verursachen könnten.

Bringe auch Kopfhörer mit, um andere Passagiere nicht zu stören. Sie sind praktisch, wenn du dein eigenes Gerät benutzt oder wenn das von der Fluggesellschaft bereitgestellte Headset nicht passt oder für dein Kind unbequem ist.

Packe nicht zu viele Spielzeuge ein und bedenke, dass Kinder von allem Neuen begeistert sind. Mein Sohn hatte mit 1,5 Jahren großen Spaß mit einem Plastikbecher und einem Zuckertütchen, und er fand auch all die Knöpfe und Lichter im Flugzeug super. Und viele Eltern können bestätigen: Eine Wasserflasche, egal ob leer, halb voll oder mit ein paar Sachen drin, ist das beste Spielzeug für kleine Kinder.

Fliegen mit kleinen Kindern, Kleine Kinder, Fliegen, Flugreise, Kleinkind, Baby, Baby im Flugzeug, Reisen, Flugzeug

Bequeme Kleidung

Trage bequeme Kleidung für dich und dein Kind, damit ihr euch gut bewegen könnt. Vermeide Kleidung mit vielen Knöpfen, die den Gang zur Toilette schwierig machen könnten. Zieh dich in Schichten an, wie eine Zwiebel. Nimm eine leichte Jacke oder Mütze mit, um auf unterschiedliche Temperaturen im Flugzeug vorbereitet zu sein. Wähle Schuhe, die einfach an- und auszuziehen sind, da du vielleicht öfter aufstehen musst. Bequeme Schuhe, die genug Platz für deine Füße bieten, helfen, Schwellungen zu vermeiden.

Schau, ob die Fluggesellschaft Decken anbietet, denn es kann im Flugzeug kühl werden. Wenn nicht, könnte eine Decke, die auch als Kissen genutzt werden kann, eine gute Wahl sein.

Wenn du schwanger bist, denk daran, Kompressionsstrümpfe mitzunehmen. Laut einer Hebamme von Ovia Health: “Kompressionsstrümpfe wirken, indem sie die Wände unserer Venen zusammendrücken und den Blutfluss zurück zum Herzen umleiten”, erklärt sie. “Diese Veränderung im Blutfluss reduziert dann die Schwellungen, die oft mit Schwangerschaft und Fliegen verbunden sind.”

Essen und Trinken

Für Babys & Kleinkinder, die Milch trinken

Für Mütter, die stillen: Bringe ein Stillkissen (Wichtig: am besten vorher bei der Fluggesellschaft nachfragen, welche Größe erlaubt ist, um eine negative Überraschung zu vermeiden) oder ein Stilltuch mit, um bequem zu stillen und warm zu bleiben. Vergiss nicht, während des Fluges genug Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben und um genug Milch zu haben.

Wenn du während des Fluges Milch abpumpen möchtest, nimm deine Milchpumpe und alle Teile wie Flaschen, Beutel und Adapter mit. Denk auch an Ersatzbatterien oder ein Ladekabel. Pack Reinigungstücher oder Seife ein, um die Pumpe zu reinigen. Eine Reisebürste und ein Trockenset können dabei nützliche und praktische Helfer sein. Denk auch daran, eine isolierte Tasche oder Thermoskanne für die Milch mitzubringen. Schau vorher nach, welche Regeln die Fluggesellschaft für den Transport von Muttermilch hat.

Für Mütter mit Babys, die Flaschennahrung bekommen: Nimm genug Flaschen und Formelmilch für den ganzen Flug mit. Bedenke, wie viele Flaschen dein Baby normalerweise trinkt, und bereite dich vor. Bring warmes Wasser in einer Thermoskanne mit, um die Flaschen unterwegs zuzubereiten. Frag auch die Flugbegleiterin nach heißem Wasser. Nicht vergessen einen extra Sauger mitzunehmen, um alles sauber zu halten.

Für ältere Babys und Kleinkinder

Beim Ticketkauf oder der Sitzplatzreservierung kannst du ein Kinder- oder Baby-Menü bestellen (Vergiss nicht, nach der Bestellfrist zu fragen). Nimm genug Snacks und Getränke mit, die dein Kind im Flug genießen kann. Die Flugzeugmahlzeiten passen vielleicht nicht immer zu den Vorlieben oder Bedürfnissen deines Kindes. Achte darauf, keine klebrigen oder verschüttbaren Lebensmittel einzupacken und vergiss nicht, eine Trinkflasche mitzunehmen. Du kannst die Flugbegleiter bitten, sie während des Fluges nachzufüllen. Das hilft dir und deinem Kind, gut hydriert zu bleiben und ist auch praktisch während Turbulenzen.

Andere praktische Accessoires

Es gibt noch einige Accessoires, die du mitnehmen kannst, um den Flug angenehmer zu gestalten.

Fliegen mit kleinen Kindern, Kleine Kinder, Fliegen, Flugreise, Kleinkind, Baby, Baby im Flugzeug, Reisen, Flugzeug

  • Eine aufblasbare Fußstütze kann für Kinder und Erwachsene den Sitzkomfort verbessern. Aber achte darauf, ob die Airline die Nutzung erlaubt (Manchmal ist das nicht erlaubt. Eine Freundin, die bei der Lufthansa als Flugbegleiterin arbeitet, meint, dass solche Fußstützen bei Lufthansa beispielsweise nicht erlaubt sind.)
  • Wir haben den beliebten JetKids by Stokke zwar selbst nicht ausprobiert, aber es scheint für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren geeignet zu sein. Unsere Kinder waren erst zu klein und dann schließlich zu groß dafür. Ein Nachteil ist jedoch, dass JetKids von vielen Fluggesellschaften nicht erlaubt sind.
  • Stattdessen haben wir einen Trunki zum Packen. Die Fahrfunktion des JetKids macht vielleicht nur für die ersten 5-10 Minuten Spaß, danach wird der Koffer nur herumgezogen. Der Trunki ist hingegen für Kinder einfacher zu ziehen.

Weitere Accessoires, die du in Betracht ziehen kannst, sind Schlafmasken und ein Nackenkissen für bequemes Sitzen oder Schlafen während des Fluges. Ein traditionelles U-förmiges Nackenkissen ist aus meiner Sicht zu ungemütlich, da es im Rückenbereich zu groß ist und nicht genug Halt für den Nacken bietet. Kürzlich bin ich jedoch auf ein Nackenkissen aus Memory Foam (von einem Startup in Deutschland) gestoßen, dass ich für meinen Sohn gekauft habe (und auch gleich selbst ausprobiert habe, und das hat mir geholfen, besser zu schlafen.

Mach dir keine Sorgen, wenn der erste Flug mit Kindern nicht glatt läuft. Es wird besser werden. Und bitte ignoriere negative Kommentare, die dich kritisieren, weil du deine kleinen Kinder vielleicht nicht perfekt im Griff hattest. Jeder hat seine eigenen Herausforderungen und das Wichtigste ist, dass du dein Bestes gibst, um deine Kinder während des Fluges zu unterstützen. Mit der Zeit wirst du mehr Erfahrung sammeln und lernen, wie du die Reise angenehmer gestalten kannst. Vertraue auf dich selbst und sei stolz auf das, was du als Elternteil leistest.

Und nach dem Flug kommt (vielleicht) der Jetlag. Unsere Tipps, wie ihr den auch meistern könnt, findet ihr in diesem Artikel.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!