DIY-Geschenkideen für Weihnachten

Vor wenigen Wochen haben wir noch bei sommerlichen Temperaturen geschwitzt, nun stehen die Lebkuchen in den Supermarktregalen. Diese sind ein sicheres Signal: Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang. Damit kommt auch schnell die Frage auf: Was schenken wir in diesem Jahr Oma und Opa? Was bekommt der Papa oder die Patentante? Selbstgemachte Geschenke sind im Trend und besonders schön, wenn sie von den Kindern gestaltet wurden. Wir haben einige Ideen für DIY-Geschenkideen gesammelt, die sich super für einen kreativen Mittag mit den Kindern eignen.

Inhalt

Erinnerungen schenken

In 365 Tagen kann so einiges passieren. Weihnachten ist eine schöne Gelegenheit, um das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen. Das geht am besten mit einem Fotokalender. Diesen könnt ihr gemeinsam als Familie gestalten.Weihnachten, DIY-Geschenkideen, Geschenkideen, Basteln, Basteln mit Kindern, Geschenke Weihnachten, DIY, Selbstgemachte Geschenke, Selbstgebastelte Geschenke, Handmade, Selfmade, Weihnachtsgeschenke, Kinder Basteln Geschenk

Für den Fotokalender benötigt ihr:

Mindestens 12 Fotos von euch und euren Erlebnissen

Einen Bastelkalender 

Schere

Kleber

Bunte Stifte

So geht´s:

Schritt 1: Nehmt euch euren Bastelkalender und eure ausgewählten Bilder. Nun wählt ihr für jeden Monat ein Bild, gerne auch mehr Bilder aus. Ihr könnt die Bilder oder Bildausschnitte zurechtschneiden, sodass ihr für jeden Monat eine kleine Collage habt.

Schritt 2: Seid ihr zufrieden mit eurer Wahl, dürft ihr die Bilder in den Kalender kleben.

Schritt 3: Den letzten Feinschliff gebt ihr eurem Kalender in diesem Schritt. Jetzt kann euer Nachwuchs den Kalender noch mit bunten Stiften verzieren, Rahmen um die Bilder malen oder ein paar nette Worte hinzufügen.

Tipp: falls ihr keinen Drucker zuhause habt, der sich für das Drucken von Fotos eignet: Bei DM oder Rossmann kann man ganz einfach Bilder drucken. Entweder direkt vom Handy oder über einen USB-Stick

Leise rieselt der Schnee

Weiße Weihnachten wünschen sich doch alle. Die Großen wie auch die Kleinen. Holt euch und euren Liebsten die weiße Weihnacht einfach ins Wohnzimmer. Mit einer schönen selbstgebastelten Schneekugel. Diese könnt ihr ganz individuell gestalten und jederzeit das kleine Schneegestöber beobachten.Weihnachten, DIY-Geschenkideen, Geschenkideen, Basteln, Basteln mit Kindern, Geschenke Weihnachten, DIY, Selbstgemachte Geschenke, Selbstgebastelte Geschenke, Handmade, Selfmade, Weihnachtsgeschenke, Kinder Basteln Geschenk

Für eine Schneekugel benötigt ihr:

1 Marmeladen-Glas mit Deckel

Eine oder mehrere Figuren

künstlicher Schnee oder Glitzer

Destilliertes Wasser

Spülmittel oder Babyöl

Buntes Geschenkband, Bast oder ähnliches

Heißklebepistole

So geht´s:

Schritt 1: Öffnet euer Glas und klebt eure Figuren im Deckel oder auf dem Boden des Glases mit der Heißklebepistole gut fest.

Schritt 2: Nehmt das Glas und füllt es nun mit dem destillierten Wasser. Gebt einige Tropfen Spülmittel oder Babyöl sowie den Kunstschnee oder Glitzer hinzu. Das Spülmittel und Öl sorgt dafür, dass die Flocken später langsam zu Boden gleiten.

Schritt 3: Jetzt wird’s knifflig. Gebt mit der Klebepistole Heißkleber auf den Rand des Glases. Verschraubt nun das Glas fest und verklebt es auch noch einmal von außen.

Schritt 4: Den Schraubdeckel könnt ihr nun mit Zweigen, Bast oder Schleifenband verdecken und verzieren.

Fertig ist euer Schneegestöber für zuhause.

Selfmade-Bruch-Schoki

Eine leckere Weihnachtsschokolade könnt ihr ganz leicht selbst machen. Auch kleine Kinder können bei dieser DIY-Geschenkidee mithelfen.Weihnachten, DIY-Geschenkideen, Geschenkideen, Basteln, Basteln mit Kindern, Geschenke Weihnachten, DIY, Selbstgemachte Geschenke, Selbstgebastelte Geschenke, Handmade, Selfmade, Weihnachtsgeschenke, Kinder Basteln Geschenk

Für die Schokolade benötigt ihr:

1 Backofen und Backblech

Backpapier

6-8 Tafeln Schokolade (Vollmilch, Zartbitter, Weiße Schokolade)

Toppings nach Wahl z.B. bunte Streusel, Mini-Brezeln, Smarties, getrocknete Früchte, kleine Gummibärchen, Zuckeraugen

So geht´s:

Schritt 1: Nehmt euch das Backblech und legt es mit Backpapier aus. Darauf verteilt ihr nun die einzelnen Schokoladen-Tafeln.

Schritt 2: Jetzt wandert euer Schokoladen-Blech bei 50 Grad Umluft für 12 Minuten in den Backofen. In der Zwischenzeit legt ihr euch eure Toppings schon einmal griffbereit zurecht.

Schritt 3: Ist die Schokolade geschmolzen, könnt ihr sie mit einer Gabel leicht Mischen und dadurch ein schönes Muster in die Schokolade zeichnen.

Schritt 4: Nun verziert ihr die Schokolade mit den Toppings. Kleine Zuckersterne verleihen eurer Schokolade eine weihnachtliche Note. Aus kleinen Brezeln, Zuckeraugen und roten Zuckerkugeln, könnt ihr süße Weihnachtselche formen.

Weihnachtsbäckerei

Süßes Gebäck darf an den Weihnachtsfeiertagen auf keinen Fall fehlen. Natürlich könnt ihr selbstgebackene Weihnachtsplätzchen verschenken oder aber nur die Zutaten. Mit einem hübschen Zutaten-Glas hingegen, verschenkt ihr gleichzeitig auch gemeinsame Zeit zum gemeinsamen Backen. Weihnachten, DIY-Geschenkideen, Geschenkideen, Basteln, Basteln mit Kindern, Geschenke Weihnachten, DIY, Selbstgemachte Geschenke, Selbstgebastelte Geschenke, Handmade, Selfmade, Weihnachtsgeschenke, Kinder Basteln Geschenk

Für ein Zutatenglas benötigt ihr:

1 Hohes Glas mit Deckel (z.B. diese hier von Amazon)

135 g Weizenmehl (Type 405)

½ TL Backpulver

1 Prise Salz

50 g brauner Zucker

70 g weißer Zucker

50 g zarte Haferflocken

90 g bunte Schokolinsen

Schritt 1: Stellt euch euer Glas bereit. Messt die Zutaten genau ab. Vermischt nun das Mehl mit Backpulver und Salz und gebt die Mischung in das Glas. Nun gebt ihr nach und nach die restlichen Zutaten hinzu. Zuerst den braunen Zucker auf das Mehl geben, danach den weißen Zucker und die Haferflocken einfüllen.

Schritt 2: Zum Schluss gebt ihr die bunten Schokolinsen in das Glas. Dieses verschließt ihr im Anschluss. Jetzt könnt ihr das Glas ganz nach euren Vorstellungen verzieren z.B. mit einer Schleife. Das Glas ergibt 12 ausgebackene Kekse. 

Schritt 3: Nehmt euch ein Blatt Papier und euren Lieblingsstift. Hierauf schreibt ihr das Cookie-Rezept:

Schokolinsen aus dem Glas herausnehmen und auf die Seite legen. Nun die trockenen Zutaten vermischen. Gebt 80 g Butter und 1 Ei hinzu und verknetet die Zutaten zu einem glatten Teig. Als nächstes formt ihr 12 Kugeln und drückt diese auf dem Backblech zu flachen Talern. Jetzt könnt ihr die Schokolinsen auf den Keksen verteilen und andrücken. Die Kekse backt ihr im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten.

Weihnachtsbaumschmuck

Verleiht eurem Weihnachtsbaum in diesem Jahr eure ganz persönliche Note. Mit diesem DIY-Weihnachtsbaumschmuck. Die Anhänger könnt ihr übrigens auch prima als Dekoration ans Fenster hängen, als Untersetzer für den Weihnachtstisch oder als kleine Geschenke verschenken.Weihnachten, DIY-Geschenkideen, Geschenkideen, Basteln, Basteln mit Kindern, Geschenke Weihnachten, DIY, Selbstgemachte Geschenke, Selbstgebastelte Geschenke, Handmade, Selfmade, Weihnachtsgeschenke, Kinder Basteln Geschenk

Für euren Weihnachtsbaumschmuck benötigt ihr:

1 dicken Ast (Durchmesser ca. 10cm)

Acrylfarbe oder andere Wasserfeste Farbe

Heißkleber

Moosgummi

Wackelaugen

Dünner Edding oder Fineliner

dünne Ästchen oder Reißig

Imprägnier- oder Haarspray

So wird´s gebaut:

Schritt 1: Schnappt euch euren dicken Ast und sägt ihn in ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben.

Schritt 2: Jetzt gestaltet ihr euren Rudi. Nehmt dafür eine Scheibe und malt sie braun an.

Schritt 3: Ist die Farbe getrocknet, klebt ihr zwei Wackelaugen auf. Alternativ könnt ihr natürlich auch Augen aus dem Moosgummi ausschneiden oder diese mit dem Fineliner aufmalen. Nehmt euch außerdem rotes Moosgummi und schneidet daraus einen roten Kreis. diesen klebt ihr als Nase auf.

Schritt 4: Nehmt euch nun eure dünnen Ästchen. Sie werden das Geweih. Mithilfe der Heißklebepistole klebt ihr diese auf eurer Rudi-Scheibe fest.

Schritt 5: Verseht die Baumscheibe nun an der Rückseite noch mit einer kleinen Kordel oder Faden, damit ihr euren “Rudi“ am Weihnachtsbaum aufhängen könnt. Damit ihr lange etwas von eurer tollen Bastelei habt, empfehlen wir den Anhänger mit Imprägnierspray oder Haarspray einzusprühen.

Übrigens: Wenn ihr eure Scheibe ganz weiß anmalt, aus orangenen Moosgummi eine Karotten-Nase schneidet und aus dem schwarzen Moosgummi einen Hut, habt ihr einen wunderschönen Schneemann.

Selbstverständlich könnt ihr auch aus Watte einen weißen Rauschebart auf eine Scheibe kleben und eine rote Mütze ausschneiden. So entsteht im Handumdrehen ein Nikolaus.

Wenn eure Kinder noch kleiner sind oder ihr eine schnelle DIY-Idee für Weihnachten benötigt, gibt es tolle Holzanhänger und Motive, die die Kinder ganz allein gestalten, bemalen und bekleben können.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!