Was essen wir heute? – Osteredition

„Mama, was gibt es heute zu essen?“, ist wohl eine der häufigsten Fragen, kaum dass der Nachwuchs nach der Schule oder Kita durch die Haustür tritt. Die Essens-Frage kennen sicherlich alle Eltern. Im oftmals hektischen Alltag fehlt jedoch häufig die Zeit, um ausgiebig zu kochen. Gesund und abwechslungsreich soll es sein, am besten schnell gehen und auch noch allen schmecken. Eine echte Challenge, die es für Eltern zwischen Schule, Kita, Arbeit und Haushalt zu bewältigen gilt. Wir haben daher passend zu Ostern zwei einfache Gerichte gewählt, welche sich schnell zubereiten und vorbereiten lassen und dazu noch super aussehen.

Inhaltsverzeichnis

Herzhafte Ostermuffins

Für die leckeren, bunten Ostermuffins benötigt ihr:

12er Muffinform*

10 Eier

1 Paprika

1 Tomaten

3 Scheiben Käse

3 Scheiben Wurst (Salami oder Kochschinken)

3 Mini-Dose Mais

Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
Die Zutaten bereit stellen

 

Zubereitung:

      1. Heizt den Backofen auf 175 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vor.
      2. Damit später nichts anbrennt und sich die Muffins gut aus der Form lösen lassen, wird die Muffinform gut ausgefettet. Alternativ können die Förmchen auch mit kleinen Backpapiervierecken ausgelegt werden. Doch Vorsicht, dünne Muffin-Förmchen eignen sich hier eher nicht, da sie schnell aufweichen und die Eiermasse in den Rillen kleben bleibt.
      3. Bei diesem Schritt können Kindergartenkinder bereits mit einbezogen werden, denn jetzt geht es ans Schnippeln: Paprika, Tomate, Wurst, Käse und Schinken werden in kleine Würfelchen geschnitten.
        Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
        Schritt 3: Die Zutaten in kleine Würfen schneiden
      4. Die Eier gebt ihr in eine große Schüssel. Diese ordentlich verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  
      5. Jetzt kommt schon der letzte Schritt: Gebt etwa zwei bis drei Teelöffel einer oder mehrere geschnittene Zutaten eurer Wahl in jedes Muffinförmchen. Diese werden als nächstes mit den verquirlten Eiern übergossen.
        Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
        Schritt 5: Muffinformen mit Zutaten füllen
      6. Ist der Ofen auf Temperatur und die Förmchen gefüllt, dürfen die herzhaften Muffins ca. 20 – 25 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist.
        Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
        Schritt 6: Ab in den Backofen
      7. Und jetzt: einfach genießen. Besonders gut schmecken die herzhaften Ostermuffins zu Pellkartoffeln und Kräuterquark. Wenn ihr keinen Kräuterquark zur Hand habt, könnt ihr alternativ auch Kräuterfrischkäse und Naturjoghurt miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist euer Dipp!

     

    Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
    Und fertig sind die leckeren Ostermuffins

    Die herzhaften Ostermuffins eignen sich ideal für das Kochen für und mit Kindern. Denn: Sie lassen sich beliebig variieren und kombinieren. So kann auf jeden Geschmack Rücksicht genommen werden, ohne gleich mehrere Gerichte kochen zu müssen. Neben den genannten Zutaten machen sich auch kleine Kartoffelstückchen oder Spaghetti gut in den Förmchen. Darüber hinaus lassen sich die Muffins sowohl kalt als auch warm verzehren, weshalb sie sich auch ideal für die Brotdose für unterwegs eignen.

    Tipp: Die Gemüse-Käse-Wurst-Eimasse muss nicht unbedingt in einer Muffinform ausgebacken werden. Ebenso gut könnt ihr auch sechs Brötchen nehmen. Diese halbieren und das Innere aushöhlen. Nun gebt ihr die Eiermasse hinein und backt diese, wie beschrieben im Ofen aus. So habt ihr ein leckeres Mittagessen, welches ihr auch leicht unterwegs mitnehmen könnt.

    Süße Hasen

    Was Süßes kann, darf und sollte auch an Ostern nicht fehlen. Kinder aber auch Erwachsene lieben sie einfach: Die leckeren Hefehäschen.

    Für 8 Häschen benötigt ihr:

    500 g Weizenmehl

    100 g Zucker

    1 Päckchen Trockenhefe

    300 ml lauwarme Milch (1,5 % Fett)

    75 g Butter

    Rosinen, Mandelstifte und Marzipan Möhren zum Verzieren.

    Zum Bestreichen: 1 Eigelb und 1 EL Milch verquirlt

    Zubereitung:

        1. Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Nun die Trockenhefe und den Zucker hinzugeben. Wer mag kann auch noch ein Päckchen Vanillezucker hinzugeben.
        2. Die „trockenen“ Zutaten miteinander verrühren. Währenddessen die Milch leicht erwärmen und Butter darin lösen. Das Milch-Butter-Gemisch sollte etwa handwarm sein. Vorsicht: Ist die Milch zu heiß, geht die Hefe später nicht auf.
        3. Unter ständigem Rühren wird nun die Milch Stück für Stück in die Schüssel mit Mehl, Hefe und Zucker gegeben. Dabei wird so lange weitergerührt, bis ein glatter Teig entstanden ist.
        4. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort so lange ruhen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Je nach gewählter Größe benötigen die Häschen zwischen 15 und 20 Minuten.
        5. Ist die Ruhezeit vorbei, wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchgeknetet. Hier können auch die Kinder schön mithelfen.
        6. Jetzt wird der Teig in acht gleichmäßige Stücke geteilt. Diese Stücke formt ihr im Anschluss zu jeweils ca. 20-30 cm lange Rollen. Denn daraus entstehen jetzt die Hasen.
        7. Dafür legt ihr die Teigrolle wie ein U vor euch auf die Arbeitsfläche. Nun greift ihr das U etwa auf der Hälfte und dreht es nur dort zweimal um. Schon habt ihr unten einen großen Bauch und oben den Kopf mit Ohren. Wenn ihr eure Hasen geformt habt, bestreicht sie noch mit der Ei-Milch Mischung und verziert sie mit Rosinen und/oder Hagelzucker.
          Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
          Schritt 7: Häschen aus den Teigrollen drehen

                  Nun dürfen die Hasen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

                  Osterrezepte, Ostern, Rezept, Osterhasen, Oster Muffins
                  Die fertigen Osterhäschen

                   

                  Bitte teilt den Artikel:
                  Schreibe einen Kommentar

                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                  Zum Newsletter anmelden

                  Feedback Formular
                  Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!