7 Ideen für einen besonderen Osterspaziergang

Hurra, hurra, das Osterfest ist da! Die Kinder freuen sich schon auf den Osterhasen und darauf, in der Wohnung, im Haus oder im Garten auf Ostereiersuche zu gehen. Bei gutem Wetter und Sonnenschein bietet es sich an, einen Osterspaziergang mit der ganzen Familie zu machen. Damit dieser zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein wird, haben wir für euch 7 kreative Ideen parat.

Inhaltsverzeichnis

Idee Nr. 1: Ostereier-Schnitzeljagd

Zuhause kennen die Kinder schon jedes erdenkliche Ostereier-Versteck? Warum verlagert ihr die Ostereiersuche nicht einfach nach draußen – und macht eine Schnitzeljagd daraus! Das braucht gar nicht viel Vorbereitung. In der Stadt könnt ihr eine Route festlegen – ein Erwachsener geht mit etwas Vorsprung vor und versteckt die Eier. Schon können die Kinder sich mit einer Tragetüte oder einem Ostereierkörbchen bewaffnet auf die Suche machen. Schöne Körbchen für die Jagt findet ihr unter diesem Link*. Und vielleicht endet die Schnitzeljagd ja an der Lieblings-Eisdiele, wo es eine leckere Belohnung für die tapferen Ostereier-Schnüffler gibt…

Wenn ihr eher ländlich wohnt, könnt ihr die Schnitzeljagd auch etwas früher vorbereiten und nicht nur Ostereier, sondern auch kleine Hinweiszettel verstecken. Das macht die Suche noch spannender! 

Idee Nr. 2: Lyrischer Osterspaziergang

Reime machen Spaß – und zum Glück ist Ostern ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Dichterinnen und Dichtern beliebt. Für einen lyrischen Osterspaziergang könnt ihr euch passende Gedichte und Reime ausdrucken und mitnehmen. Legt auf dem Weg kleine Verschnaufpausen ein und lest den Kindern vor – oder lasst sie selbst lesen! Hier findet ihr einen Link zu vielen lustigen, schönen und frühlingshaften Ostergedichten. Das bekannteste Ostergedicht ist wohl Goethes „Osterspaziergang“. Dieses gibt es sogar als illustriertes Kinderbuch*. Wenn der Osterhase davon erfährt, legt er es bestimmt mit ins Geschenkekörbchen…

Ostern, Osterspaziergang, Spaziergang, Familie
Aus: Osterspaziergang (Poesie für Kinder) von Johann Wolfgang von Goethe, 1. Februar 2012, Kindermann Verlag

Idee Nr. 3: Osterlieder-Spaziergang

Weihnachtslieder kennen wir alle in- und auswendig und singen sie den ganzen Dezember lang. Osterlieder sind leider weniger bekannt. Dabei gibt es auch für Ostern schöne und witzige Lieder, die gesungen werden wollen. Wie viel Spaß es wohl macht, beim Osterspaziergang das ein oder andere Liedchen über den Osterhasen anzustimmen! Ihr kennt den Text gar nicht auswendig? Das kann man schnell ändern. Hier findet ihr eine Playlist mit den beliebtesten Osterliedern. Lasst sie einfach laufen, zum Beispiel beim gemeinsamen Eier-Bemalen. Text und Melodie werden im Handumdrehen sitzen, sodass ihr beim Osterspaziergang mit den Vögeln um die Wette singen könnt. 

Idee Nr. 4: Spaziergang zum Osterfeuer

Mit einer Oster-Schnitzeljagd, Lieder und Gedichten wird bei eurem Osterspaziergang der Weg zum Ziel. Doch was, wenn am Ende der Route noch ein Highlight wartet? In vielen Regionen gibt es den alten Brauch des Osterfeuers. Dieses wird am Ostersamstag oder Ostersonntag entzündet. Die Menschen aus der Umgebung versammeln sich, um dem Schauspiel beizuwohnen. Wenn ihr euren Spaziergang so plant, dass ihr am Ende beim Osterfeuer ankommt, werden die Augen der Kinder ganz bestimmt noch heller Leuchten als die Flammen!

Idee Nr. 5: Ein Oster-Picknick im Wald

Ostern, Osterspaziergang, Spaziergang, FamilieDie Bäume sind endlich wieder grün, die Vögel zwitschern und der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite. Bei einem Osterspaziergang im Wald könnt ihr nach dem langen Winter endlich wieder Flora und Fauna genießen – und im Anschluss mitten in der Natur ein Oster-Picknick veranstalten. Packt euch dafür einen Korb mit Oster-Leckereien: Im Vorfeld könnt ihr mit den Kindern hartgekochte Eier bemalen und diese dann gemeinsam beim Picknick verputzen. Mit den richtigen Ausstechformen*  lassen sich leckere Osterplätzchen, Osterhasen-Kuchen oder Pancakes zaubern. Und wer weiß, vielleicht kommt ja der Osterhase vorbei und will mal abbeißen?

Idee Nr. 6: Umweltspaziergang in der Natur

Was macht der Osterhase eigentlich den Rest des Jahres, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Ostereier zu verstecken? Wahrscheinlich lässt er es sich im Wald, im Park oder auf einer saftigen grünen Wiese gutgehen. Wäre da nicht der ganze Müll, den wir Menschen in der Natur zurücklassen. Bei einem Umweltspaziergang könnt ihr und eure Kids der Natur und dem Osterhasen spielerisch was Gutes tun. 

Anstatt Ostereier zu suchen, sammelt ihr liegengebliebenes Plastik vom Wegrand. Das ist eine tolle Möglichkeit, dem Osterhasen eine Freude zu machen und eure Kinder ganz nebenbei für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Bewaffnet euch mit Handschuhen und nehmt anstelle eines Ostereierkörbchen ein Paar Müllbeutel mit. Am Ende tauscht der Osterhase den gesammelten Müll natürlich gegen Schokoeier oder andere Geschenke und Leckereien ein!

Ostern, Osterspaziergang, Spaziergang, Familie

Idee Nr. 7: Osterbingo im Wald

Wenn euer Osterspaziergang euch in den Wald verschlagen hat, könnt ihr hier auch noch ein anderes tolles Osterspiel spielen. Um euch darauf vorzubereiten, braucht ihr Zuhause für jedes Kind einen leeren 10-er Eierkarton. Jetzt braucht ihr noch eine Waldbingo-Vorlage, zum Beispiel wie die von Alnatura, die wir euch hier verlinkt haben. Druckt die Vorlage mit den 10 Schätzen aus dem Wald aus, klebt sie in den Karton und nehmt ihn mit. 

Im Wald angekommen, gehen die Kinder auf Schatzsuche: Wer findet zuerst ein Schneckenhaus, eine Pusteblume oder eine Waldfrucht? Die Kinder sammeln ihre Schätze in die Osterbox – wer zuerst fertig ist, ruft: BINGO!

Unser Tipp: Natürlich müsst ihr nicht alle Bilder der Vorlage benutzen, sondern könnt auch eigene Waldschätze zeichnen und in den Eierkarton kleben. Vielleicht ist ja auch ein Osterei dabei, dass der Osterhase für unsere kleinen Schnüffler im Gebüsch versteckt hat? So macht die Suche noch mehr Spaß!

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!