Große Thermen, versteckte Bäder in der Nähe des Bodensees

Schwimmen gehen! Für viele Familien ist das ein selbstverständlicher Teil des Urlaubs, besonders, wenn die Reise ohnehin “ans Wasser” führt. Der Bodensee selbst bietet viele Gelegenheiten zum Plantschen und Schwimmen, zum Beispiel das kleine, aber feiner Naturbad in Bodman oder das große Strandbad auf der Halbinsel Mettnau mit seinen Spielplatzanlagen. Bei schönem Sommerwetter ist an diesen Orten sprichwörtlich der Bär los!

Alternativ bietet sich ein entspannter Besuch in eine der Bodensee-Thermen an, das ist zwar etwas teurer, hat aber besonderen Erholungswert. Und dann wären da noch die unbekannteren, teilweise versteckten Bäder, die den Badespaß auf die Spitze treiben. Einige davon habe ich selbst mit meiner Familie ausprobiert und deshalb die eine oder andere persönliche Empfehlung parat. 

Inhaltsverzeichnis

Die Bodensee-Thermen: wohlig-warme Wasserpaläste

Sie sind allesamt direkt am See platziert, mit Aussicht auf Berge, Wasser und Segelboote: Die Bodensee-Thermen haben nicht ohne Grund einen sehr speziellen Ruf, den es zu verteidigen gilt. Sie locken mit wohlig-warmem Wasser, Sauna und allerlei Annehmlichkeiten, warten mit einer internen Gastronomie auf, punkten mit fantasievollen Kinderbecken und unterhalten die älteren Kids mit Wasserrutschen und Strömungskanälen. Für die Großen gibt es zahlreiche Massagedüsen, Whirlpools und Blubberbäder, kurzum: Hier findet wirklich jede Alters- und Interessengruppe den eigenen Tummelplatz.

Thermen, Bäder, Thermen und Bäder, Bodensee

Das sind die 4 VIPs:

  • Bodensee-Therme Konstanz: Eine Sauna-Oase, ein Thermalbad, ein Freibad mit Rutschen, ganz viel Platz für Wellness – das ist die Konstanzer Therme. Es gibt einen Panorama-Quelltopf im Outdoor-Bereich, einen Seezugang und ein Badefloß. In dieser Therme schwimmt ihr in reinem Mineral-Thermalwasser.
  • Bodensee-Therme Meersburg: Das bezaubernde Nostalgie-Städtchen Meersburg bietet eine Therme mit Außenpool und herrlichem Alpenblick. Die Pfahlbausaunen und der Zugang zum Bodensee bilden weitere Highlights. Achtung: Die Therme ist ab April 2024 für ungefähr 12 Monate zur Renovierungszwecken geschlossen!
  • Bodensee-Therme Lindau: Sprudelsitze, Massageliegen, Nackendusche und der rasante Strömungskanal – das sind nur einige der Lindauer Attraktionen. Natürlich geraten auch an diesem Ort wieder der See und die Berge in den Blick, und an der Poolbar werden Cocktails ausgeschenkt.
  • Bodensee-Therme Überlingen: Am Überlinger See liegt diese Therme umgeben von einem beeindruckenden Baumbestand. Sieben verschiedene Saunen mit Saunagarten sowie mineralhaltiges Thermalwasser warten auf euch. Wieder gibt es einen Seezugang, diesmal zum eigenen Badestrand. Kinder bis 5 Jahre genießen freien Eintritt.

 

Meine Empfehlung: Wenn ihr in der dunkleren Jahreshälfte am Bodensee seid, dann besucht die Überlinger Therme am späten Nachmittag oder Abend. Eine sanfte, farblich changierende Beleuchtung sorgt dann für eine wirklich bezaubernde Stimmung.

Thermen, Bäder, Thermen und Bäder, Bodensee

Empfehlenswerte Bäder in der Umgebung des Bodensees

Ihr möchtet zwischendurch etwas Abstand zum See und auch mal andere Orte kennenlernen? Dann sind die folgenden Bäder vielleicht etwas für euch:

  • Waldsee-Therme in Bad Waldsee: Noch ein Thermalbad, diesmal in einem schönen oberschwäbischen Kurort an der Barockstraße. Die Temperaturen in den sechs Becken liegen zwischen angenehmen 28 und 34 Grad Celsius, es gibt Unterwassermusik, Whirlpools, Sprudelliegen und natürlich den obligatorischen Strömungskanal. Wer mag, nimmt am Aquajumping oder Aquabiking teil, besucht eine der fünf Saunen oder genießt den Frieden in den Ruheräumen.
  • Tuttlinger Wasserwelt: An der Oberen Donau liegt Tuttlingen, die “Welthauptstadt der Medizintechnik”. Die Tuttlinger Wasserwelt, kurz TuWass, vereint Sport, Action, Wellness und Spaß. Der Wellnessbereich beinhaltet eine Saunalandschaft, in den Thermalbecken wird es niemals kalt. Im Außenbecken warten Wasserfälle und Massagedüsen, es gibt drei rasante Rutschen und einen Strömungskanal.
  • Solemar-Therme in Bad Dürrheim: Noch ein Kurstädtchen, diesmal im Schwarzwald-Baar-Kreis, zwischen der Schwäbischen Alb und dem südlichen Schwarzwald. Das Solemar wartet mit dreizehn Innen- und Außenbecken auf, die Wassertemperaturen liegen zwischen 28 und 37 Grad Celsius. Die Themensaunen sind im Schwarzwald-Stil gehalten, zahlreiche Wellness-Angebote stehen zur Wahl.

 

Meine Empfehlung: Besucht das Solemar-Gesundheitsbad eher mit älteren Kindern, um die vorhandenen Angebote ruhig und entspannt gemeinsam zu genießen.

Versteckte Bäder für sommerlichen Badespaß

Kommen wir nun zu meinen “Geheimtipps”, die, zugegeben, zwar nicht wirklich geheim sind, aber von Touristen oft übersehen werden.

  • Naturbad Salem: Das bekannteste meiner versteckten Bäder ist das Naturbad am Schlosssee Salem mit seinen ausgedehnten Freizeitanlagen. Ihr zahlt dafür keinen Eintritt, dürft also kostenlos die Liegewiesen und den Sandstrand nutzen, sowie im kühlen Nass des Schlosssees plantschen. Es gibt ein Kiosk und ein Café für den kleinen oder großen Hunger und eine abenteuerlicher Pirateninsel. Der fantasievoll gestaltete Wasser- und Sandspielplatz lässt den Kleinen keine Atempause. Geöffnet ist dieses Freibad vom 1. Mai bis zum 30. September.
  • Naturbad Hohenfels: Wer es kleiner und feiner mag, begibt sich in die Gemeinde Hohenfels nördlich des Bodensees im Landkreis Konstanz. Dort haben engagierte Bürger ein ganz normales Freibad in ein schönes Naturbad verwandelt. Eine gepflegte Gartenanlage umgibt das seeähnliche Bad mit geschwungener Brücke. Liegeplätze, Plantschbecken und ein Kiosk sind vorhanden. Größter Vorteil: In diese Idylle verirren sich kaum Touristen.
  • Schmugglerbucht in Konstanz: Habt ihr einen Hund dabei? In der Schmugglerbucht darf auch euer Vierbeiner sich vergnügt austoben. Die Bucht findet ihr, wenn ihr der Seestraße Richtung Konstanzer “Hörnle” folgt, neben anderen, abgelegenen Plätzen. Achtung: Es gibt keine Toiletten, kein Kiosk, keine Liegen – aber auch keinen Eintritt. Bodensee mal anders!
Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!