Alaaf und Helau: Tipps für eine unvergessliche Faschingsparty für Kids

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Viele Kinder freuen sich bereits auf Fasching, Fastnacht oder Karneval. Die bunte und fröhliche Zeit, in der sich Klein und Groß in Ritter, Piraten, Prinzessinnen, Löwen und andere Gestalten verwandeln, gemeinsam Feiern und auf den Umzügen Bonbons fangen. Jede Menge Spaß macht auch eine Faschingsparty im heimischen Wohnzimmer. Damit diese für die Kleinen ein voller Erfolg wird, haben wir einige Tipps und kreative DIY-Ideen zusammengestellt.

Table of Contents

Die perfekte Dekoration

An Fasching gibt es genau zwei Regeln für die Dekoration: Bunt soll es sein und zu viel gibt es nicht! Dabei muss die Faschingsdeko nicht teuer sein. Denn mit wenigen Materialien könnt ihr ganz leicht gemeinsam eure Dekoration im Vorfeld selbst basteln und euch damit so richtig auf die närrische Zeit einstimmen

Konfetti

Was wäre Fasching ohne Konfetti? Hierbei können schon die Jüngsten mithelfen. Schnappt euch euren Locher und buntes Papier. Jetzt werden fleißig Löcher ins Papier gestanzt. Diese bewahrt ihr für eure Party auf. Wirf ruhig auch einmal einen Blick in euer Altpapier. Hier finden sich sicherlich noch einige bunte Werbeprospekte, die ihr toll zu Konfetti weiterverarbeiten könnt.

Fasching, Karneval, Faschingsparty, Karnevalsparty, Kostüme, Konfetti, Verkleiden

Luftballons

Luftballons könnt ihr schlecht selbst machen, jedoch findet ihr diese in zahlreichen Shops zum kleinen Preis. Luftballons sollten auf keiner Fastnachtsparty fehlen. Mit ein paar Filzstiften oder Malfarbe könnt ihr einige lustige Gesichter darauf malen. Die Luftballons sind nicht nur eine tolle Deko, ihr könnt sie außerdem prima für verschiedene Spiele nutzen.

Wimpelkette

Für eine bunte Wimpelkette nehmt ihr euch einen alten Karton oder Pappe und schneidet daraus mehrere gleichgroße Dreiecke. Diese beklebt ihr mit bunten Schnipseln oder bemalt sie. Lasst eurer Fantasie dabei freien Lauf. Je farbenfroher, desto besser. Im letzten Schritt benötigt ihr noch eine Schnur und einen Locher. Locht die einzelnen Wimpel und fädelt die Schnur hindurch. Schon ist eure Wimpelkette fertig und bereit aufgehängt zu werden.

Girlanden

Variante 1 aus Krepppapier

Neben klassischen Luftschlangen sind auch selbstgebastelte Girlanden eine schöne und einfache Möglichkeit das heimische Wohnzimmer für die Party zu schmücken. Vielleicht kennst du noch die „Hexentreppchen“ von früher? Deine Kinder kennen sie sicherlich aus dem Kindergarten. Dafür nehmt ihr zwei verschieden farbige Krepppapierrollen und schneidet circa zwei Zentimeter breite Streifen ab. Nun nehmt ihr den Anfang von zwei Streifen und klebt diesen im rechten Winkel übereinander. Jetzt legt ihr immer abwechselnd die beiden Streifen an der geklebten Stelle übereinander. Die Enden klebt ihr wieder zusammen. Schon ist sie fertig: Eure bunte Girlande.

Variante 2 aus Pappe

Wenn ihr kein Krepppapier zuhause habt, könnt ihr auch einfach eine Girlande aus Pappe basteln. Schneidet dazu bunten Bastelkarton in circa fingerdick breite und 12 Zentimeter lange Streifen. Den ersten Streifen klebt ihr nun zu einem Ring zusammen. Sollte der Kleber nicht so gut halten, könnt ihr ruhig auch zum Tacker greifen, denn das hält auf jeden Fall! Ist der erste Ring fertig, nehmt ihr nun den nächsten Streifen und fädelt ihn durch den Ring. Dieser wird auch wieder zum Ring geklebt. So macht ihr weiter, bis ihr eine lange bunte Ringkette habt.

Fasching, Karneval, Faschingsparty, Karnevalsparty, Kostüme, Konfetti, Verkleiden

Kostüme

Damit nicht nur das Wohnzimmer bereit für die Party ist, sondern auch ihr, braucht ihr natürlich noch coole Kostüme. Diese findet ihr meist schon ab Mitte Januar in sämtlichen Geschäften und sogar Supermärkte haben diese immer wieder im Angebot. Ihr könnt aber auch wieder zu Schere und Kleber greifen und selbst kreativ werden.

Geister und Gespenster

Eine der leichtesten Ideen. Schnapp dir ein altes weißes Bettlaken. Nun schneidest du in die Mitte ein Loch hinein, sodass der Kopf durchpasst. Zusätzlich kannst du noch zwei Löcher für die Arme hineinschneiden oder aber, je nach Größe des Lakens, den Stoff einfach nur über die Schultern fallen lassen. Fixiere das Laken mit einem Gürtel oder dickem Seil an der Taille. Nun kannst du das Laken noch von unten einschneiden, damit es bei Bewegungen schön weht und ein bisschen verzieren. Wie wäre es mit ein paar Spinnenweben aus grauem Pappkarton? Mit Kinderschminke malst du das Gesicht noch weiß, schon ist das kleine Gespenst bereit für seinen großen Auftritt.

Tierkostüme

Wirf doch hierfür einen Blick in den Schrank deines Kindes. Hier findest du garantiert die ein oder andere Grundlage für ein aufregendes Tierkostüm. Eine braune Hose und ein brauner oder gelber Pulli beispielsweise bieten die perfekte Grundlage für ein Löwenkostüm. An einem Haarreif fixierst du nun noch ein paar gelbe und braune Krepppapierstreifen, schon ist das Kostüm fertig.

Für einen Marienkäfer benötigst du eine schwarze Leggings und ein rotes Oberteil. Nimm einen roten Pappkarton und schneide daraus einen großen Kreis aus. Dieser sollte circa so groß wie der Rücken des Kindes sein. Darauf fixierst du nun noch einige schwarze Punkte und halbierst im Anschluss den Kreis. Dies sind nun die Flügel, welche du mit doppelseitigem Klebeband an der Rückenseite des roten Oberteils festklebst. Jetzt kann der kleine Marienkäfer losfliegen.

Fabelwesen

Kleine Drachen benötigen eine schwarze oder grüne Leggings sowie ein Oberteil in derselben Farbe. Aus buntem Pappkarton schneidest du nun große Flügel. An der Unterseite der Flügel befestigst du mithilfe eines Tackers oder Heißkleber Schlaufen aus einem Gummiband. So kann dein Kind die Flügel ganz leicht an- und ausziehen. Aus buntem Filz oder auch Pappkarton schneidest du nun noch die Krallen aus und befestigst diese an den schwarzen Socken. Fertig!

Wenn dein Kind ein großer Einhorn-Fan ist, kannst du in diesem Jahr auch diesen Kostümwunsch ganz leicht umsetzen. Dafür brauchst du ein weißes Oberteil sowie eine weiße Leggings. Dann nimmst du ein Gummiband und passt es auf die Taille deines Kindes an. Nun benötigst du bunten Tüllstoff. Diesen schneidest du in Streifen und knotest ihn am Gummiband fest. Fertig ist der Einhornschweif. Für die Mähne nimmst du ein normales Haargummi. Auch an dieses knotest du Tüllstreifen. Nun musst du nur noch das Haargummi im Haar deines Kindes befestigen.

Spiele und Unterhaltung

Was darf auf keiner guten Party fehlen? Genau, die Musik! Suche daher im Vorfeld bereits einige Faschings- und Bewegungslieder heraus. Die Musik könnt ihr bei verschiedenen Spielen auch direkt einbringen. Wie wäre es mit einer Runde Stopptanz? Oder einem Ballontanz. Dabei bewegen sich immer zwei Kinder gemeinsam. Bauch an Bauch oder Rücken an Rücken. Sie müssen so eng tanzen, dass der Luftballon zwischen ihnen nicht herunterfällt. Ihre Hände dürfen sie nicht zur Hilfe nehmen. Welches Paar hält am längsten durch?

Auch Zeitungstanz eignet sich perfekt für eine Fastnachtsparty. Jedes Kind benötigt dabei eine Zeitung, auf der es sich zur Musik bewegen kann. Stoppt die Musik, wird die Zeitung einmal in der Mitte gefaltet. In jeder Runde halbiert sich die Zeitung. Wer den Boden berührt ist raus!

Besonders lustig ist auch das Schnüre fangen. Nehmt dazu bunte Fruchtgummischnüre und hängt diese auf eine Wäscheleine quer durch das Wohnzimmer. Nun müssen die kleinen Gäste versuchen, nur mit dem Mund die süßen oder auch sauren Schnüre zu fangen.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!