Geschwächtes Immunsystem? So viele Infekte sind beim Kleinkind normal

Es ist schon wieder soweit! Die Nase läuft, ein erstes, kleines Hüsteln war schon zu hören. Nur noch kurze Zeit, bis die Stirn glüht, der Appetit vergeht und das Husten überhandnimmt. Vielleicht ist statt der Bronchitis eine Mittelohrentzündung auf dem Weg, manchmal lassen sich die Schmerzen kaum noch mit den etablierten Mitteln stillen. Das wäre dann schon der dritte oder sogar vierte Infekt in einem einzigen Winter – ist das alles noch normal? Oder hat mein Kind ein zu schwaches Immunsystem?

Inhaltsverzeichnis

Als Mutter von drei Kindern, die inzwischen allesamt sicher das Teenageralter erreicht haben, sage ich vorab: Die Kleinen machen wirklich viel durch und meistens ist es ganz normal. Wirklich immungeschwächt sind nur sehr wenige. Und mit jedem Infekt wird die Abwehr stärker.

Hilfe! Warum ist mein Kind ständig erkältet?

Wir sind tagtäglich umgeben von Hunderten Viren und Bakterien, viele davon kennt das erwachsene Immunsystem bereits. Wir Großen wehren deshalb die meisten Erkältungskrankheiten und grippalen Infekte schon vor dem Entstehen ab, das kindliche Immunsystem muss die Erreger jedoch erst kennenlernen.

Die Kita ist der Ort, wo es kräftig rundgeht. Kinder im Kita-Alter neigen dazu, fast alles in den Mund zu nehmen, sie lecken an Spielzeugen, nutzen denselben Löffel oder teilen sich eine Tasse. Die Übertragung läuft so ruckzuck, aber das ist noch nicht alles. Die Symptome prägen sich bei den Kleinen meistens stärker aus, weil ihre Atemwege enger sind. Allzu schnell schwillt die Nase zu oder der schmale Verbindungsgangzwischen Ohr und Rachen verschließt sich, sodass die Bakterien im Mittelohr aufgrund fehlender Durchlüftung freie Fahrt bekommen.

Auch das Raumklima kann dazu beitragen, dass Erkrankungen sich verschlimmern. Überheizte Räume mit niedriger Luftfeuchte reizen die Schleimhäute und fördern zum Beispiel Bronchitis. Im schlimmsten Fall wird der Hustenchronisch, vielleicht wegen Giftstoffen in der Luft, einer Allergie oder einer angeborenen Stoffwechselkrankheit: Das klärst du am besten mit dem Kinderarzt.

“Ständig erkältet” ist dein Kind also aus verschiedensten Gründen. Aber keine Sorge: Das wird im späten Kindergarten- und frühen Grundschulalter deutlich weniger, wenn der kleine Patient ansonsten gesund ist. Das haltet ihr zusammen durch!

Infekt, Infekte, Immunsystem, geschwächtes Immunsystem, Krank, Kind wieder krank, Husten, Schnupfen, Fieber, Nase läuft,

Wie viele Infekte sind für Kinder normal?

Aber was ist überhaupt “gesund”, wie viele Infekte sind für ein kleines Kind normal? In den ersten beiden Lebensjahren müssen die meisten neuen Erdbewohner bis etwa 12 fieberhafte Infekte pro Jahr durchstehen. Damit sind sie ungefähr drei von zwölf Monaten krank. Nur wenige bleiben weit unter dieser Zahl.

Im dritten und vierten Lebensjahr schleicht sich das allmählich aus, aber auch in dieser Hinsicht ist jedes Kind ein wenig anders. Ich persönlich habe innerlich Party gefeiert, als mit Ende des Kindergartens endlich die Magen-Darm-Infektionen aufhörten, die regelmäßig die ganze Familie heimsuchten. Vielleicht fiebert der eine oder andere Leser noch genau darauf hin.

Wenn dein Kind deutlich häufiger krank ist oder besonders schwer erkrankt, ist ein Gespräch mit dem Kinderarzt fällig. Lungenentzündung, Atembeschwerden, allgemeine Schwäche, häufig über 40 Grad Fieber: Das sind Warnzeichen, die Eltern nicht übersehen sollten.

Wie kann ich Infekten bei meinem Kind vorbeugen?

Ein Patentrezept für die Vorbeugung gibt es nicht, abgesehen davon, dass die ständigen Infekte in der Klein- und Kindergartenphase zur natürlichen Entwicklung gehören. Wichtig ist, die Gesamtgesundheit des neuen Erdlings zu stärken, mit einer gesunden Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft – gerade auch dann, wenn es draußen richtig kalt ist. Achte in der kalten Jahreszeit darauf, dass dein Kind nicht friert, pack es gut ein und lass es sich warm toben. Überbehütung bringt mehr Schaden als Nutzen.

Kommt das zweite Kind zur Welt, wenn Nummer eins schon die Kita besucht, leidet Nummer zwei meist an noch mehr Infekten als das Erstgeborene. Das liegt daran, dass dein Großes jede Menge Erreger nach Hause importiert. Trotzdem sollte das Kita-Kind weiterhin regelmäßig in seine Gruppe gehen, solange dein Kleines ansonsten gesund ist. Wahrscheinlich seid ihr mit Nummer zwei dann schneller “durch”.

Im Zweifelsfall ist es immer besser, sich vertrauensvoll an den Kinderarzt zu wenden. Dieser kennt die medizinischen Daten deiner Kids und beantwortet gewiss alle Fragen.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!