„Wann sind wir endlich da?“ – So wird die Autofahrt zum Kinderspiel!

Der nächste Urlaub steht an, ein Besuch bei Oma oder Freunden. Die Vorfreude auf ein paar Tage fernab von zuhause ist bei allen Familienmitgliedern groß. Wäre da nicht die lange Autofahrt. Wer kennt es nicht? Kinderwagen und Gepäck sind im Kofferraum verstaut, jeder war noch einmal auf der Toilette, die Kinder sitzen angeschnallt auf ihren Sitzen und schon geht es los in Richtung Autobahn. Aufgeregt und begeistert schauen die Kinder aus den Fenstern und beobachten die vorbeifahrenden Autos.

Doch keine halbe Stunde später erklingt bereits die erste Stimme von der Rücksitzbank: „Mama wie lange müssen wir denn fahren?“. Die zweite Stimme meldet sich direkt hinterher: „Wann sind wir denn endlich da?“. Schwirren die beiden Fragen erst einmal durch das Auto wissen Eltern: Jetzt fängt es an brenzlig zu werden. Denn es ist nur noch eine Frage von Minuten wann Aussagen wie „Ich habe Hunger!“, „Ich muss auf die Toilette!“ oder „mir ist langweilig!“ folgen. Während die Abstände zwischen den Fragen immer kürzer werden, sinkt die Laune aller Insassen und der Stresspegel steigt.

Nun ist guter Rat teuer oder etwa nicht? Wir zeigen einige Tipps und Tricks, wie längere Autofahrten zukünftig zum Kinderspiel werden.

Autofahrt, Autofahren mit Kindern, Autofahren mit Kind, Autofahren, Reisen, Urlaub, Ferien, Auto, Kind, Kinder

Spiele fürs Auto

Kinder lieben es sich zu bewegen und zu spielen. Da die Bewegung im Auto jedoch deutlich eingeschränkt ist, sind kreative Spiele gefragt. Mit diesen Spielideen vergeht die Zeit wie im Flug:

    Melodien raten

    Ob aus dem Radio, aus der Kita oder auch der Schule – Kinder kennen schon im jungen Alter eine ganze Reihe an Liedern. Wie wäre es also mit einer Runde Melodien raten? Einer beginnt zu summen, der Rest der Spielenden muss erraten, welches Lied gerade gesummt wird. So geht es reihum.

    Tierrätsel

    Was ist groß, grau und hat einen langen Rüssel?

    Zugegeben, dieses Rätsel war nicht sonderlich schwer, aber genau deshalb eignen sich Tierrätsel ideal für eine Autofahrt. Denn das Gute ist: Die Rätsel können je nach Alter der Teilnehmer angepasst werden. Nacheinander beschreibt jeder ein Tier, während die anderen raten.

    Es war einmal…

    Ob Groß oder Klein, Geschichten finden alle Kinder (und auch Erwachsene) toll. Wie wäre es denn, wenn alle Insassen gemeinsam eine Geschichte erzählen? Jeder kann mitmachen! Die Geschichte kann beginnen mit dem klassischen „Es war einmal…“ Nach und nach fügt nun jeder ein bis zwei Sätze hinzu. Auf diese Weise entsteht eine Geschichte, die ganz sicher noch niemand kennt. Wenn vor allem ältere Kinder, ab der zweiten Klasse, mitfahren, können die Regeln verschärft werden. Statt ein bis zwei Sätzen werden nur noch ein bis zwei Wörter hinzugefügt.

    Reimwörter finden

    Was reimt sich auf Bus? Nuss! Reimen macht gerade den Vorschulkindern großen Spaß und ist eine prima Übung. Einer der Spielenden gibt ein Wort vor, die anderen versuchen so viele Reimwörter wie möglich zu finden. Danach geht es weiter mit dem nächsten Wort.

    Autofahrt, Autofahren mit Kindern, Autofahren mit Kind, Autofahren, Reisen, Urlaub, Ferien, Auto, Kind, Kinder

    Ich sehe was, was du nicht siehst…

    Dieses Spiel ist ein echter Klassiker und trotzdem aktuell und bei allen Kindern beliebt. Der erste beginnt mit dem Satz „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist…“ und nennt eine Farbe. Die anderen Mitspieler müssen nun raten, was gemeint sein könnte. Wer die Sache oder den Gegenstand erraten hat, ist als nächstes an der Reihe.

    Ich packe meinen Koffer…

    Wer auf Reisen geht hat eine Sache immer dabei: Einen Koffer oder eine Tasche. Bei diesem Spieleklassiker geht es erneut reihum. Der erste beginnt mit dem Satz: Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Ein Brot beispielsweise. Nun wiederholt der nächste diesen Satz und legt ebenfalls einen Gegenstand oder Sache in den imaginären Reisekoffer.

    Gesunde Lunchpakete für die Autofahrt

    Autofahrt, Autofahren mit Kindern, Autofahren mit Kind, Autofahren, Reisen, Urlaub, Ferien, Auto, Kind, Kinder

    Neben Langweile lassen vor allem Hunger und Durst die Laune der Kinder schnell sinken. Sicherlich wäre ein kurzer Stopp am Rastplatz die einfachste Lösung. Doch mit ein wenig Vorbereitung kann die Reise trotz großer Hungersnot ohne Zeitverlust weitergehen. Damit die gefüllten Brotboxen auch für Begeisterung und keine langen Gesichter sorgen, haben wir einige Tipps:

      • Bunte Farben sorgen für strahlende Kinderaugen: Himbeeren, Trauben, Äpfel oder Mandarinen sorgen für Farbtupfer in der Dose und sind dabei noch super gesund. Auch Obstspieße sind ein echter Hit. Doch Vorsicht, gerade saftiges Obst wie beispielsweise Blaubeeren können zu Flecken auf den Stoffsitzen führen. Eine gute Alternative dazu ist Trockenobst.

      • Bunt und wenig Kleckerei: Gemüse sorgt eher selten für Begeisterungssprünge, doch als Sticks geschnitten begeistern sie auch die größten Gemüsekritiker. Paprika, Gurke, Karotte oder auch Kohlrabi haben dabei einen weiteren großen Vorteil: Der Verzehr schont die Autobezüge.


      • Das klassische Pausenbrot darf natürlich auch mit auf die Reise. Das Auge isst bekanntlich mit, daher freuen sich Kinder immer sehr, wenn das Pausenbrot einmal ganz anders aussieht: Mit einem großen Keksausstecher beispielsweise wird aus dem bekannten Käsebrot ein schöner Stern.

      • Manchmal muss die Vorbereitung gar nicht so groß sein. Die Pfannkuchen- oder auch Waffelreste vom Vortag machen sich ebenfalls prima in der Brotbox.

      • Was Süßes für hinterher. Ist die Brotdose leer, darf ein süßer Abschluss nicht fehlen. Ein Päckchen Gummibärchen oder Butterkekse sind hierfür ideal. Schokolade eignet sich gerade an warmen Tagen eher weniger für die Autofahrt.

    Ein KinderFriendly Liebling: die Mepal Brotdose auf Amazon*.

    Weitere Tipps für die Brotdose für unterwegs findet ihr in unserem Artikel “Brotdosen für unterwegs – So hat Hunger keine Chance”.

    Die Kinder im Auto beruhigen

    Autofahrt, Autofahren mit Kindern, Autofahren mit Kind, Autofahren, Reisen, Urlaub, Ferien, Auto, Kind, Kinder

    Klar, Spiele machen allen großen Spaß. Dennoch ist der Geräuschpegel recht hoch, was gerade für den:die Fahrer:in anstrengend werden kann. Wenn dann auch noch die Zeit für den Mittagsschlaf für das kleine Geschwisterchen gekommen ist, kann ein wenig Ruhe nicht schaden. Vielleicht würde nun der ein oder andere dazu neigen, das Tablet aus dem Rucksack zu ziehen. Als Vorstufe zum Tablet schlagen wir jedoch erst einmal ein Hörspiel vor. Ob aus den Radiolautsprechern, vom Handy aus oder mit einem MP3-Player – mit einem Hörspiel können Kinder in ganz neue Welten eintauchen. Gerade für eine Autofahrt eignen sie sich daher prima.

    Von Paw Patrol über Bibi Blocksberg bis hin zu den drei Fragezeichen. In der Welt der Hörspiele sind inzwischen alle Kinder-Helden vertreten und warten nur darauf ein Teil der Reise zu werden.

    Tipp: Gerade die Lieblingsfiguren kennen die Kinder häufig in und auswendig. Um auf einer Autofahrt die Spannung zu halten, lohnt es sich daher eine neue, noch unbekannte Folge zu starten oder aber mal eine ganz neue Geschichte/ Serie mit neuen Hauptfiguren zu beginnen.

    Retter in der Not: Kinderfreundliche Raststätten

    Irgendwann ist auch der längste Geduldsfaden am Ende angekommen. Wenn lustige Spiele und spannende Hörspiele nicht mehr helfen, braucht es einfach frische Luft und Bewegung. Eine kleine Auszeit kann wahre Wunder wirken und die Reserven für die restliche Wegstrecke noch einmal aufladen. Einige Raststätten und Höfe verfügen inzwischen über einen kleinen Spielbereich, an dem sich die kleinen und größeren Reisenden austoben können. Leider bietet jedoch nicht jeder Rastplatz diese Möglichkeit, weshalb es sinnvoll ist, sich vorab zu informieren, welche Rastplätze sich für eine Bewegungspause eignen.

    Autofahrt, Autofahren mit Kindern, Autofahren mit Kind, Autofahren, Reisen, Urlaub, Ferien, Auto, Kind, Kinder

    Tipp: Als Alternative zum klassischen Rastplatz lohnt es sich manchmal auch die nächste Ausfahrt zu nehmen. Runter von der Autobahn und in dem nächsten Ort hinein. Hier finden Eltern sicher schnell einen geeigneten Spielplatz oder auch eine große Wiese auf der die Kinder sicher und fernab der Autobahn, ausgiebig Luftschnappen und spielen können.

    Bitte teilt den Artikel:
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Zum Newsletter anmelden

    Feedback Formular
    Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!