Brotdosen für unterwegs – So hat Hunger keine Chance!

Während der Autofahrt, auf dem Spielplatz oder unterwegs – wenn der Nachwuchs Hunger bekommt, muss es schnell gehen, sonst verfliegt die gute Laune im Nu. Wenn euch der Hunger unterwegs überrascht, findest du in unserer Restaurantsuche bestimmt ein geeignetes Restaurant in der Nähe. Doch nicht immer reicht die Zeit für einen Restaurantbesuch. Daher ist eine kreativ bestückte Brotdose für unterwegs absolut hilfreich. Wir haben einige Ideen zusammengestellt für eine einfache und unkomplizierte Brotdose, die alle Kinder mögen.

Die richtige Wahl der Brotdose

Brotdose ist gleich Brotdose? Oh nein! Tatsächlich gibt es Brotdosen in den verschiedensten Formen, Farben, Materialien und Varianten. Doch welche Brotdose ist die beste?

Gerade wer viel unterwegs ist, sollte eher auf eine Brotdose aus Edelstahl zurückgreifen. Diese sind vielleicht nicht ganz so schmuckvoll, wie eine bunte Brotdose aus Plastik mit einem kindlichen Motiv. Allerdings sind sie deutlich robuster. Schnell fällt die Brotdose unterwegs aus der Kinderhand oder rutscht beim Zusammenpacken versehentlich aus dem Rucksack. Weder ein Sturz noch die Spülmaschine kann den Edelstahldosen viel anhaben. Während Kunststoff im Laufe der Zeit porös wird, sind Edelstahlbrotdosen deutlich langlebiger und somit auch nachhaltiger.

Brotdose, Brotdose für Unterwegs, Brotzeit, Vesper, Lunch, Essen, Box, Kinder, Kind, Mahlzeit, Reisen, Unterwegs

Eine Dose für alles

Befinden sich Obst, Gemüse und Brot gemeinsam in einer Dose, ist von der knusprigen Brotrinde schon nach kurzer Zeit nicht mehr viel übrig und auch der süße Apfel schmeckt schnell nach der würzigen Wurst. Wer keine Lust hat, zwei oder sogar noch mehr Brotdosen mitzuschleppen, um Brot, Obst und Gemüse zu trennen, der greift am besten auf eine Dose mit verschiedenen Fächern zurück. So verbleibt in der Brotdose alles an Ort und Stelle.

Edelstahlbrotdosen auf Amazon*:

Welches Brot ist am besten für unterwegs geeignet?

Brotdose, Brotdose für Unterwegs, Brotzeit, Vesper, Lunch, Essen, Box, Kinder, Kind, Mahlzeit, Reisen, UnterwegsWenn die Brotdose mehr als nur ein kurzer Snack für Zwischendurch sein soll, sollte die Wahl der Brotsorte wohl überlegt sein. Vollkornbrote bestehen aus langkettrigen Kohlenhydraten, dem Mehrfachzucker. Beim Verzehr steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an. Um den Mehrfachzucker wieder abzubauen, benötigt der Körper Zeit. Dadurch hält das Sättigungsgefühl länger an. Gerade auf einer Wander- oder Fahrradtour oder bei einem Waldabenteuer ist es daher ratsam auf Sorten mit einem hohen Vollkorngehalt zurückzugreifen.

Weißbrote hingegen bestehen aus kürzeren Kohlenhydraten. Diese lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und geben dadurch einen schnellen „Energie-Kick“, welcher jedoch schnell auch wieder abflacht. Weißbrote eignen sich daher eher als kurzer Energieschub für das Spielen auf dem Spielplatz.

Wer mehr zum Thema “Glykämischer Index” erfahren möchte, kann in diesem Artikel der TK mehr dazu lesen.

Schnelle Ideen für die Brotdose unterwegs

Das klassische Butterbrot ist zwar schnell geschmiert und in der Brotdose verschwunden, doch da verbleibt es vermutlich auch. Selbst wenn der Hunger groß ist, wird ein schnell zusammengeklapptes Butterbrot wohl kaum für strahlende Kinderaugen sorgen. Da braucht es schon etwas mehr Kreativität, damit der Inhalt der Brotdose unterwegs mit der Fast Food Konkurrenz mithalten kann. Diese Ideen machen nicht nur satt, sie lassen sich auch schnell vorbereiten und sorgen außerdem für Begeisterung:

    Motiv-Brot

    Das bekannte Käse- oder Wurstbrot lässt sich schnell und einfach mit großem Effekt pimpen. Dafür lohnt es sich auf Toastausstecher zurückzugreifen. Im Handumdrehen kann das geschmierte Brot mit einem solchen Ausstecher in eine neue Form gebracht werden. Kinder lieben die abwechslungsreichen Motive. Zum Beispiel mit diesen Brotausstecher auf Amazon*

    Brotdose, Brotdose für Unterwegs, Brotzeit, Vesper, Lunch, Essen, Box, Kinder, Kind, Mahlzeit, Reisen, Unterwegs

      Brot Alternativen

      Als Alternative zu klassischem oder auch ausgestochenem Brot eignet sich Mini-Laugengebäck. Ob belegt oder pur, Mini-Laugenstangen lieben beinahe alle Kinder.

      Ist hingegen ein längerer Ausflug geplant und genügend Vorbereitungszeit vorhanden, machen sich auch Wraps mit Frischkäse, gekochtem Schinken, Käse und Salat gut in der Brotdose. Wraps gibt es nicht nur in der Weizen- sondern häufig auch in der Vollkorn-Variante.

      Tipp: Die Wraps für unterwegs am besten mit einem Zahnstocher fixieren oder bereits zur Hälfte in eine Servierte einwickeln. So halten sie besser zusammen.

      In der aller größten Not schmecken Wurst/Käse auch ohne Brot

      Ja, auch ohne Brot schmecken Wurst und Käse. Wie wäre es also mit ein paar Käsewürfel oder Mini-Würstchen?

      Brotdose, Brotdose für Unterwegs, Brotzeit, Vesper, Lunch, Essen, Box, Kinder, Kind, Mahlzeit, Reisen, Unterwegs

      Obst

      Apfelschnitze, Trauben aber auch Heidel- oder Himbeeren passen gut in die Brotdose und kleine Kinderhände. Diese können die Kinder auch unterwegs allein essen. Aber Achtung: besonders Blaubeeren können für Flecken sorgen! Anstelle von frischem Obst eignet sich ebenso gut getrocknete Früchte wie Aprikosen, Bananenchips oder Apfelringe.

      Diese gibt es zum Beispiel bei DM: Trockenobst Apfelringe oder Bananenchips

      Gemüsesticks

      Gemüse zählt meist eher weniger zum Lieblingsessen des Nachwuchses. Doch wer kennt es nicht, unterwegs schmeckt alles anders und häufig sogar noch besser. Karotten, Paprika, Gurken oder auch Kohlrabi-Streifen bringen Farbe in die Brotdose. Gemüsesticks sind nicht nur gesund und lecker, sie lassen sich außerdem kleckerfrei verputzen.

      Kleine Knabberei

      Als kleiner Snack für Zwischendurch eignen sich neben Brot, Obst und Gemüse auch kleine Knabbereien. Kleine Brezeln, Grissini-Stängelchen, Nüsse oder Cracker sorgen für Abwechselung in der Brotdose.

      Der süße Abschluss

      Etwas Süßes zum Abschluss, welches Kind würde da schon nein sagen? Ein kleines Päckchen Gummibärchen lässt sich auch unterwegs gut verspeisen. Ebenso Hafer- oder Butterkekse. Schokolade ist jedoch für unterwegs nicht zu empfehlen, da beim Essen und besonders bei wärmeren Temperaturen schnell Sauerei entsteht.

      Brotdose, Brotdose für Unterwegs, Brotzeit, Vesper, Lunch, Essen, Box, Kinder, Kind, Mahlzeit, Reisen, Unterwegs

      Bitte teilt den Artikel:
      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Zum Newsletter anmelden

      Feedback Formular
      Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!