Kultur mit Kind – Ausflugsziele für die ganze Familie

Als frischgebackene Eltern haben wir erst einmal nur Augen für den kleinen Liebling. Eigene Interessen stehen oft hinten an, und das ist für eine Weile auch ok. Doch irgendwann möchten auch Mama und Papa wieder was unternehmen, dass die grauen Zellen anregt. Das geht natürlich auch mit den Kleinen im Gepäck! Hier findet ihr tolle Ideen und Anregungen für spannende kulturelle Ausflüge, bei denen sich weder die Eltern noch die Kleinen langweilen.

Kultur macht kreativ – und klug

Im Park und auf dem Spielplatz ist es schön, keine Frage. Doch seien wir ehrlich, früher oder später kennen wir dort jeden Baum, jeden Stein und jedes noch so tolle Spielgerät. Ein wenig Abwechslung könnte da nicht schaden. Das gilt nicht nur für uns Eltern, sondern auch für die kleinen Profi-Buddler und Klettergerüst-Akrobaten. Warum also nicht mal einen Ausflug ins Museum, in ein Konzert oder ins Theater machen? Neuer kultureller Input ist nicht nur für die grauen Zellen der Eltern förderlich. Auch die Kids profitieren davon. Ein früher Zugang zu Kultur ist für ihre Entwicklung wichtig. Zu sehen, was es da draußen an spannenden, kreativen Dingen gibt, fördert die eigene Kreativität – und klug macht es obendrein.

Ab ins Museum, denn Kunst ist für alle da!

Im Museum langweilen sich die Kleinen doch nur, denken jetzt viele Eltern. Doch das muss nicht sein! Ein Museumsbesuch geht auch schon mit den ganz Kleinen im Kinderwagen. Und auch ältere Kinder können dort viel Spaß haben. Damit euer Ausflug stressfrei und spannend für alle Familienmitglieder ist, solltet ihr jedoch das ein oder andere beachten:

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Ein Museumsbesuch ist immer dann eine großartige Idee, wenn andere Aktivitäten wetterbedingt wegfallen. An grauen Regentagen zum Beispiel, wenn Park und Spielplatz sich in eine einzige große Matschpfütze verwandeln. Doch auch im Hochsommer, wenn das Thermometer auf über 30° klettert, könnt ihr euch mit den Kleinen in den kühlen – oder sogar klimatisierten Museumshallen Abkühlung verschaffen. Gerade Babys, die die Hitze nicht gut vertragen, können einmal durchatmen. Ihr seid noch in Elternzeit? Um so besser! Plant euren Besuch unter der Woche, denn da ist in den meisten Museen weniger los als am Wochenende.

Führungen für Kinder  

Viele Museen bieten nicht nur Touren für Erwachsene, sondern auch spezielle Kinderführungen an. Informiert euch daher im Vorfeld auf der Website des Museums, ob und wann solche Führungen stattfinden. Diese sind oft ziemlich begehrt, bucht also nach Möglichkeit einen Platz im Voraus. Achtet auch auf das empfohlene Alter: Meistens sind die Kinder-Führungen für eine bestimmte Altersgruppe konzipiert und die Inhalte altersgerecht aufgearbeitet. Der Clou: Ab Schulkindalter müssen die Eltern meist nicht mitlaufen, der Tourguide übernimmt. Eine günstige Gelegenheit, um sich einmal in Ruhe die Ausstellung anzuschauen!

Kleiner Tipp: Manche Museen bieten sogar Kindergeburtstage an. Bei einem Kunst-Workshop, einer Schatzsuche durchs Museum oder anderen thematischen Aktivitäten haben die Kleinen Spaß, können selbst kreativ werden und was dazulernen.

Eine Vielzahl an Museen findet ihr hier auf unserer Webseite.

Let‘s get loud: Kinder-Konzerte und Konzerte mit Kindern

„Alle meine Entchen… schwimmen auf dem See… schwimmen auf dem See…“ Kinderlieder sind toll, doch irgendwann können wir Eltern sie einfach nicht mehr hören. Und da draußen ist so viel mehr, das nicht nur unsere kleinen Lieblinge, sondern auch uns selbst in Schwung bringt. Doch viele besorgte Eltern schrecken davor zurück, die Kleinen mit auf ein Konzert zu nehmen. Ist es da nicht viel zu laut? Halten sie durch? Was, wenn sie die anderen Besucher:innen stören?

Ein Hard-Rock-Konzert oder ein dreistündiger Philharmonie-Besuch sind vielleicht wirklich nicht das Richtige für einen Familienausflug. Doch es gibt eine gute Nachricht für alle, die ihre Kleinen ganz ohne Stress an Klassische Musik heranführen wollen.

Konzerte für Groß und Klein

Viele Opernhäuser und andere kulturelle Einrichtungen bieten Kinderkonzerte an, bei denen die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Diese finden oft am Wochenende tagsüber statt, so dass ihr euch um Zubettgehzeiten keine Sorgen machen müsst. Und natürlich müssen die Kleinen bei solchen Veranstaltungen nicht mucksmäuschenstill sein. Schaut euch am Besten im Internet nach Kinderkonzerten in eurer Umgebung um – neben klassischer Musik werdet ihr womöglich auch andere Musikrichtungen finden.

Viel Lärm – macht nichts!

Eure Lieblingsband spielt endlich in eurer Stadt? Die Singer-Songwriterin, der ihr eine ganze Playlist gewidmet habt, wird auf der Open-Air-Bühne auftreten? Natürlich ist nicht jedes Konzert für Kinder geeignet. Aber manchmal ist es durchaus möglich, den Nachwuchs mitzunehmen. Erkundigt euch im Vorfeld beim Veranstalter, ob Kinder mitdürfen – und wenn ja, ab welchem Alter. Auch solltet ihr in Erfahrung bringen, ob es Sitzplätze gibt und die Kids die Bühne gut sehen können. Mehrere Stunden am Stück in der Menschenmenge zu stehen finden die Kleinen womöglich nicht sehr amüsant.   

Und natürlich darf dieses eine, wichtige Accessoire nicht fehlen: Packt unbedingt Lärmschutz-Kopfhörer für die kleinen Öhrchen ein! Denn Kinderohren sind lärmempfindlicher als die von Erwachsenen. Mit den richtigen Kopfhörern haben die Kleinen Spaß, ohne dass die Öhrchen Schaden nehmen. Darüber hinaus sorgt ihr so dafür, dass sie nicht gleich von der lauten Musik überfordert sind. Unser Tipp: Nach dem Konzert müssen die Kopfhörer nicht in der Schublade verschwinden. Auch zuhause wirken sie Wunder, wenn gerade viel Tohuwabohu ist, euer Kind sich aber auf die Hausaufgaben konzentrieren will! Links zu geeigneten Ohrenschonern findet ihr hier:

Für Babys*

Für Kinder ab 1 Jahren*

Bühne frei für Theater mit Kindern

So ein richtig schöner Theaterabend, vorher noch schön Essen gehen und danach ein Glas Wein an der Bar – ach, ist das lange her! Mit den Kleinen wird diese Art von Abendgestaltung wohl eher schwierig. Und doch kann ein Familienbesuch im Theater richtig viel Spaß machen. Es muss ja nicht gleich eine klassische Shakespeare-Inszenierung sein! Vielleicht gibt es auch in eurer Stadt ein Kinder- und Jugendtheater, dass Stücke für die ganze Familie auf die Bühne bringt. Wie zum Beispiel das Galli Theater. Dieses gibt es mittlerweile in 12 deutschen Städten! So könnt ihr den lieben Nachwuchs schon früh für das Medium Theater begeistern. Und vielleicht inspiriert euch der gemeinsame Theaterbesuch ja dazu, zuhause die ein oder andere kleine Szene einzuproben. Zu besonderen Gelegenheiten wie Weihnachten oder Ostern könnt ihr euer kleines Stück sogar für ein Publikum spielen.

Mit Baby im Kinderwagenkino

Viele Eltern können es kaum erwarten, die Kleinen zu den tollen Animationsfilmen ins Kino zu begleiten. Zum Glück sind Filmproduzenten schon vor einiger Zeit darauf gekommen, dass Kinderfilme auch Erwachsenen Spaß machen können. Seit Shrek vor über 20 Jahren in die Kinos kam, können auch wir Eltern bei vielen Kinderfilmen lachen, weinen und uns gruseln.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für all diejenigen, die nicht das Kita- oder Grundschulalter abwarten wollen, um mal wieder ins Kino zu gehen. Vor allem stillende Mütter können sich im ersten Lebensjahr nur schwer für mehrere Stunden ins Kino verabschieden. Darum bieten einige Filmtheater eine ganz besondere Vorstellung für frischgebackene Eltern an: Das Kinderwagenkino. Hier können Eltern ihre Babys samt Kinderwagen einfach mitbringen. Hier laufen nicht die Teletubbies, sondern meist Filme aus dem aktuellen Programm. Dass die Kleinen auch mal glucksen oder meckern ist bei dieser Filmvorstellung kein Problem. Und wer sagt denn, dass Mama nicht gleichzeitig stillen und sich den Film ansehen kann? Auch das ist Multitasking, nur eben im kulturellen Sinne! 

Hier ist eine kleine Auswahl an Kinos, die Kinderwagen-Vorstellungen anbieten:

Berlin

Babylon Kino

b-ware! ladenkino

Köln

Cinenova

Halle 

Puschkino

Potsdam 

Thalia

Frankfurt

Arthouse Kino

Koblenz

Odeon-Apollo

Bitte teilt den Artikel:

Eine Antwort

  1. Danke für den tollen Beitrag! Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, suche ich nach Orten wo ich Ausflüge mit meinen Kindern hin machen kann. Eine Museumsführung für Kinder wird in die Planung mit aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!