Karies ade: Mit diesen 11 Tricks lassen sich Kinder stressfrei die Zähne putzen

Zähneputzen führt bei vielen Familien zu Konflikten, denn manche Kinder wehren sich mit Händen und Füßen dagegen. Wir haben 11 Ideen, wie die tägliche Zahnpflege wieder mehr Spaß machen kann.

Nach dem Frühstück und bevor die Kinder ins Bett gebracht werden, haben Eltern eine wichtige Aufgabe: Den Kleinen die Zähne zu putzen. Doch was nur zwei bis drei Minuten in Anspruch nehmen sollte, wird zu einer Geduldsprobe, wenn das Kleinkind partout den Mund nicht öffnen mag. Im schlimmsten Fall schreit euer Sonnenschein das ganze Haus zusammen. Vor allem in der Autonomiephase, auch Trotzphase genannt, haben Kinder häufig keine Lust, sich die Zähne bürsten zu lassen.

In dieser wichtigen Entwicklungsphase entdecken sie ihren eigenen Willen. Die Kleinen wollen euch zwar nicht ärgern, aber das Putzen darf trotzdem nicht ausfallen. Euer Schatz durch Festhalten zu zwingen, ist auch keine gute Idee. Die Abneigung dagegen soll nicht noch größer werden und schließlich muss es sich irgendwann selbst um seine Zahnreinigung kümmern. Damit das Zähneputzen ohne Tränen abläuft, haben wir für euch 11 Tricks aufgelistet.

Trick Nr. 1: Dem Kind eine Auswahl anbieten

Kinder sind oft fremdbestimmt. Da ist es hilfreich, wenn sie vieles mitentscheiden dürfen. Euer Schatz könnte zum Beispiel zwischen zwei Zahncremes oder Zahnbürsten wählen und entscheiden, ob es lieber vor oder nach dem Umziehen die Zähne pflegt. Zähneputzen muss immer im Bad erfolgen? Solange euer Kind das Ausspucken nicht beherrscht, würde das auch an jedem anderen Ort funktionieren. Selbst danach wäre eine alte Schüssel eine Alternative zum Waschbecken. Überlegt euch, wie flexibel ihr seid und wo sich eure eigenen Grenzen befinden.

Trick Nr. 2: Thematisch passende Bücher anschauen

Zwar versteht euer Kleinkind noch nicht die ganze Tragweite von fehlender Mundhygiene, aber je nach Alter begreift es schon, dass unsichtbare Monster weggeschrubbt werden müssen. Um mit ihm über dieses Thema kindgerecht zu sprechen, gibt es für Kinder ab etwa zwei Jahren verschiedene Kinderbücher*. Beim Reinigen erklärt ihr dann, dass ihr jetzt die Zähne reinigt, genauso wie es die Hauptfigur im Buch macht.

Trick Nr. 3: Die Sanduhr stellen

Schenkt eurem kleinen Trotzkopf eine Sanduhr, die zwei oder drei Minuten braucht, um durchzulaufen. Dieser kleine Helfer reicht bei manchen schon, um zum Putzen zu motivieren.

Trick Nr. 4: Der Puppe oder dem Kuscheltier zuerst die Zähne putzen

Die Lieblingspuppe oder das Kuscheltier kommen mit ins Bad und ihr oder euer Kind spielt, dass ihr ihm die Zähne putzt, natürlich ohne Zahnpasta. Probiert auch mal eine Handpuppe aus oder ein Spielzeugkrokodil. Danach ist euer Kind dran.

Trick Nr. 5: Gegenseitig Zähne schrubben

Spielt verkehrte Welt und lasst euch von eurem Kind mal die Zähne schrubben. Im Gegenzug macht ihr ihm dann auch die Beißerchen sauber. Vielleicht mag auch das ältere Geschwisterkind mitmachen und dem jüngeren beim Bürsten helfen.

Trick Nr. 6: Den Zähnen Namen geben

Die Zahnreinigung wird weniger langweilig, wenn ihr kreativ seid und erzählt, dass die Zähne verschiedene Namen haben. Die Schneidezähne bezeichnet ihr zum Beispiel als Hasenzähne, die Eckzähne als Schlangenzähne und die dicken Backenzähne heißen dagegen Elefantenzähne.

Trick Nr. 7: Spiele zum Putzen erfinden

Mit Spiel und Spaß geht bei Kindern generell alles leichter. Das trifft auch auf das Zähneputzen zu. Mit ein bisschen Fantasie lassen sich immer mal wieder neue Spiele für die Kleinen erfinden. Nehmt ein Thema, das euer Kind interessiert. Die Zahnbürste kann zum Beispiel eine Kehrmaschine sein und den Dreck im Mund wegfegen. Dazu macht ihr lustige Geräusche.

Trick Nr. 8: Lieder singen oder anschauen
Es gibt schöne Zahnputzlieder, mit denen ihr das Zähneputzen angenehmer gestaltet. Ihr textet hierfür zum Beispiel die Melodie des bekannten Kinderliedklassikers „Wer will fleißige Handwerker sehn“ um und singt dann „Wer will fleißige Zahnputzer sehn“.

Auf YouTube (Kids) gibt es ebenfalls ein paar schöne Songs, die ihr gemeinsam während des Putzens anschauen könnt. Wetten, dass euer Kind den Mund aufmacht beim Zahnputzlied mit dem Krokodil oder dem Song von Blippi? Für Erwachsene vielleicht gewöhnungsbedürftig, für die Kids ein echter Hit!

Trick Nr. 9: Zahnputz-Apps nutzen

Wenn euer Kind ein harter Brocken ist und noch kein Trick funktioniert haben sollte, sind Zahnputz-Apps auf eurem Smartphone vielleicht eure Rettung. Die meisten Apps haben einen Countdown, der herunterzählt und die Kids sammeln Punkte fürs Bürsten.

Trick Nr. 10: Eine elektrische Zahnbürste verwenden

Viele Kinder mögen gerne elektrische Zahnbürsten, vor allem, wenn ihr selbst eine habt. Die Bürsten mit verschiedenen Designs sind für Kinder ab etwa drei Jahren geeignet. Daneben gibt es smarte elektrische Zahnbürsten*, die mit einer App auf eurem Smartphone verbunden sind. Diese Zahnbürsten registrieren die Bürstenbewegungen im Mund und steuern damit das Geschehen im Spiel. Dadurch lernen die Kids auch, sich selbst die Zähne zu reinigen. Übrigens solltet ihr laut Bundeszahnärztekammer mindestens bis zum zweiten Schuljahr nachputzen.

Trick Nr. 11: Notfalls mal die Fingerzahnbürste nutzen

Bei Babys oder jungen Kleinkindern, bei denen es mit dem Zähneputzen mal gar nicht klappen sollte, könnt ihr ausnahmsweise eine Fingerzahnbürste* verwenden. Schließlich soll schon ab dem ersten Zähnchen geputzt werden und das ist bei manchen ziemlich früh der Fall. Für den dauerhaften Gebrauch ist die Bürste nicht geeignet, aber vielleicht entspannt sich die Lage, wenn ihr den Druck reduziert und es funktioniert Morgen schon wieder besser mit der richtigen Zahnbürste.

Quellen:

Entwicklung und Pflege der Zähne im Säuglings- und Kindesalter” (Bundeszahnärztekammer), 06.07.2022

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!