Mit den Eltern unterwegs: Diese Aktivitäten locken Stubenhocker aus dem Haus

Gemeinsam mit den Eltern zu einem gewöhnlichen Ausflug aufzubrechen, ist älteren Kindern und Teenagern oft zu langweilig. Sie wollen lieber zocken oder chillen. Doch es gibt Freizeitaktivitäten, die auch noch beim älteren Nachwuchs beliebt sind.

Früher ging es zusammen auf den Spielplatz, in den Tierpark oder in den Wald. Doch wenn die Kinder älter sind, stehen vor allem zocken und chillen auf dem Programm, gerne auch mit Freunden. Es gehört zur normalen Entwicklung, dass Kinder ab einem gewissen Alter lieber mit ihresgleichen zusammen sind. Diese Selbständigkeit sorgt bei vielen Eltern dennoch für gemischte Gefühle.

Es steht zwar wieder mehr Zeit für eigene Interessen zur Verfügung, aber um die Verbindung zum eigenen Nachwuchs aufrecht zu erhalten, sind gemeinsame Aktivitäten wichtig. Auf Nachfrage, was die Kids gerne unternehmen möchten, kommt meist „Ich weiß nicht“. Alles, was die Eltern vorschlagen, wird als uncool eingestuft. Es gibt aber ein paar Freizeitaktivitäten, die ältere Kinder und Jugendliche zu einem Ausflug mit ihren Eltern überzeugen.  

Lasertag und Laserlabyrinth für Zocker

Viele ältere Kinder oder Teenager daddeln am liebsten auf dem Handy oder zocken am Computer, manchmal auch online mit ihren Freunden zusammen. Als Familie einfach zusammen rauszugehen, wird schwer funktionieren. Aber wie wäre es, gemeinsam Lasertag zu spielen, welches sich wie ein Computerspiel in der realen Welt anfühlt?

Stubenhocker, Teenager, ältere Kinder, Aktivitäten, Aktivitäten mit älteren Kindern

In einer Indoorhalle versuchen sich die Spieler aus verschiedenen Teams gegenseitig mit Lasern zu treffen. Kinder können mit ihren Eltern miteinander spielen und entwickeln ein Zugehörigkeitsgefühl. Eine Alternative ist das Laserlabyrinth, an dem auch schon jüngere Kinder ihren Spaß haben. Hier dürft ihr in einem abgedunkelten Raum durch ein Netz aus Laserstrahlen klettern, ohne diese zu berühren.

Neben Zocken und Chillen hat nahezu jedes Kind noch andere Interessen, die aber manchmal in den Hintergrund gedrängt werden. Bevor du eine gemeinsame Unternehmung vorschlägst, solltest du genau überlegen, welche Vorlieben dein Kind derzeit hat. Macht es gerne Sport? Interessiert es sich für Technik? Oder ist es naturverbunden? Je nach Interesse kannst du dann eure gemeinsame Freizeit gestalten.

Coole Sportarten für bewegungsfreudige Kids

Kinder und Jugendliche, die gerne Sport machen, freuen sich über einen Tag im Hochseilgarten oder in der Kletterhalle. Wenn euch beim Klettern in großer Höhe mulmig zumute ist, dann wählt besser eine andere Sportart, schließlich geht es um die gemeinsam verbrachte Zeit. Schwimmen macht größeren Kindern mehr Spaß, wenn es ins Spaßbad oder in die Therme geht.

Statt im Sommer am See zu liegen und im Winter wie immer Ski zu fahren, könnt ihr für Abwechslung sorgen, in dem ihr neue Sportarten ausprobiert. Wie wäre es mit Boot fahren, Stand-up-Paddling oder Schneeschuhwandern? Bei schlechtem Wetter könnt ihr Bowling, Billard oder Indoor-Minigolf im Schwarzlicht spielen gehen. Wählt hierfür moderne Locations aus, diese finden die Kids interessanter als zum Beispiel eine alte Kegelbahn im Keller eines Gasthauses.

Ideen für Sport- und Kulturliebhaber

Wer es ruhiger angehen lassen will, kann auch als Zuschauer zu verschiedenen Sportevents. Das muss nicht die teure Eintrittskarte ins Fußballstadion sein. Es gibt auch kleinere Veranstaltungen, die weniger kosten. Wie wäre es ein Basketball-, Football- oder Eishockeyspiel anzuschauen oder zu einem Pferderennen zu gehen?

Gemütlich ist es auch im Theater oder im Kino. Es gibt immer mal wieder moderne Theaterstücke, die auch für ältere Kinder oder Jugendliche interessant sind. Während ältere Kinder noch gerne mit ihren Eltern ins Kino gehen, sieht das bei Pubertierenden schon anders aus. Falls es ihnen peinlich sein sollte, mit Mama oder Papa gesehen zu werden, dann hilft nur, in ein weiter entferntes Kino zu gehen oder in ein Autokino, wenn eins in der Nähe sein sollte.

Für Fans von Schnelligkeit

Viele ältere Kinder oder Jugendliche lieben Geschwindigkeit. Für sie bietet sich ein Ausflug auf die Kartbahn an. Hier könnt ihr euch wie echte Rennfahrer fühlen und gemeinsam auf der Strecke Gas geben. Um einen Stadtausflug interessanter zu machen, könnt ihr mit Teenagern einen E-Scooter oder ein Segway ausleihen. Da die Kids so ein Fahrzeug meist nicht zu Hause stehen haben, wird das Erlebnis einzigartig. E-Scooter und Segway fahren sind in Deutschland ab 14 Jahren erlaubt, empfehlenswert ist das Tragen eines Helms.

Stubenhocker, Teenager, ältere Kinder, Aktivitäten, Aktivitäten mit älteren Kindern

Schnell geht es auch in einem Freizeitpark zu. Dort können eure Kids den Schulstress auf den rasanten Fahrzeugen vergessen und während ihr an der Schlange vor dem nächsten Fahrgeschäft ansteht, habt ihr Zeit euch ungestört zu unterhalten.

Ausflüge für Tüftler

Um in der Familie die Teamfähigkeit und die Kommunikation zu fördern, bietet sich ein Besuch in einem Escape Room an. In einem zum Thema passenden Raum müssen die Spieler in einer festgesetzten Zeit gemeinsam verschiedene Rätsel lösen.

Auch bei den Krimi-Trails, die in verschiedenen Städten angeboten werden, muss gegrübelt werden. Nach dem Kauf der Unterlagen im Internet könnt ihr auf einer interaktiven Krimirätseltour an der frischen Luft Indizien sammeln und Alibis der tatverdächtigen Personen überprüfen, bis ihr am Ende gemeinsam den Täter überführt.

Ein Museumsbesuch kann dann spannend sein, wenn eure Kinder selbst mitmachen können. Verschiedene Museen, wie zum Beispiel Technikmuseen bieten an, Experimente durchzuführen. In manchen Städten gibt es sogar Museumsinhalte, die mit Virtual-Reality-Brillen erkundet werden können.

Aktivitäten für Frischluftfans

Wenn ihr gerne einen Spaziergang oder eine Wanderung machen wollt, dann sucht euch spektakuläre Orte aus. Je nach Wohnort kann das zum Beispiel ein Wasserfall, ein Aussichtsturm oder eine Burg sein. Diese Ziele sind auch ein schönes Fotomotiv. Euer Kind kann seine Kamera oder sein Smartphone mitnehmen, falls vorhanden. Da entstehen auch schöne Erinnerungen für die sozialen Medien, die vor allem für Jugendliche von Bedeutung sind. Eltern können anbieten bei den Fotos zu assistieren und Kinder bekommen das Gefühl, dass ihre Belange wichtig genommen werden.

Stubenhocker, Teenager, ältere Kinder, Aktivitäten, Aktivitäten mit älteren Kindern

Um euch gemeinsam an der frischen Luft zu bewegen, eignet sich ebenfalls Geocaching. Bei der GPS-Schnitzeljagd mit dem Smartphone könnt ihr gemeinsam mit Hilfe von geographischen Koordinaten im Internet ein Versteck finden, an dem ein Logbuch liegt, in das ihr euch eintragen könnt. Manchmal liegt auch ein kleines Geschenk dabei, das ihr als Andenken mitnehmen dürft und durch ein anderes ersetzt. Das könnte zum Beispiel ein Schlüsselanhänger oder ein Kühlschrankmagnet sein.

Restaurantbesuche für Feinschmecker

Eine andere Aktivität, die immer geht, ist gemeinsam Essen zu gehen. Vor allem Pubertierende sind oft sehr hungrig. Je nachdem wie experimentierfreudig und wie alt eure Kinder sind, könnt ihr auch mal ein exotisches Restaurant ausprobieren und zum Beispiel in ein afrikanisches Restaurant gehen, in dem mit den Händen gegessen wird oder in ein Themenrestaurant, das zum Beispiel mittelalterliche Speisen anbietet oder in dem Kriminalfälle gelöst werden müssen.

Aber wie bei allen Unternehmungen geht es darum, als Familie zusammen zu sein. Wenn euer Kind also einfach nur Schnitzel mit Pommes essen mag, dann genießt einfach die gemeinsame Zeit, bevor sie wieder chillen und zocken gehen.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!