Von Holzbeinwerfen bis Schatzsuche – Die besten Ideen für eine coole Piratenparty

Gefährliche Säbelkämpfe, wagemutige Abenteuer und funkelnde Goldschätze – die Geschichten rund um die Piraten faszinieren Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Warum also nicht beim nächsten Kindergeburtstag eine aufregende Piraten-Mottoparty feiern? Wir haben einige Ideen für eine spaßige Piraten-Party gesammelt.

Piraten-Prüfungen

Eine Piratenparty darf vor allem eines niemals werden: Langweilig! Für jede Menge Spaß sorgen die Piratenprüfungen. Hier können sich die kleinen Seeräuber in Duellen messen und knifflige Aufgaben lösen, doch keine Sorge die Challenges sind so gewählt, dass es keine Verlierer geben wird.

Vorbereitung: Um an den Piratenprüfungen teilnehmen zu können, benötigen die Nachwuchs-Seeräuber alle einen Piratenausweis. Der Piratenausweis besteht aus einer Karte aus buntem Papier. Darauf sind sowohl die Prüfungen namentlich vermerkt als auch ein Platz für einen Stempel oder Sticker vorgesehen.

Hier findet ihr eine Vorlage für einen Piratenausweis.

Die Prüfungen:

Die Verwandlung:

Ein Pirat sollte als solcher auch erkennbar sein. Daher lautet die erste Prüfung: Piratenhut und Augenklappe basteln. Dazu braucht es lediglich schwarzen Bastelkarton sowie ein Gummiband. Schon können die kleinen Seeräuber kreativ werden und sich ganz nach ihrer Vorstellung ihr eigenes Piratenkostüm basteln. Verfügt jeder Gast über Augenklappe und Piratenhut, gibt es den ersten Stempel auf dem Ausweis.

Holzbeinwerfen:

Die Tage auf hoher See ziehen sich oftmals wie Kaugummi. Deshalb haben auch die Piraten lustige Spielideen, um sich die Zeit zu vertreiben. Eine davon ist das Holzbeinwerfen.

Spielaufbau: Benötigt wird ein Besenstil, der bereits im Vorfeld in Einzelstücke zersägt wurde. Als Alternative eignen sich auch etwa gleichlange Stöcke aus dem Wald. Die Holzstücke stellen das Holzbein dar. Jedes Kind erhält ein eigenes Holzbein. Außerdem wird eine Flasche, Figur oder auch ein kleiner Ball benötigt. Dieser wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt.

Spielablauf: Ist alles bereit, versammeln sich die Nachwuchs-Piraten hinter einer Linie. Nun darf jeder Pirat sein Holzbein werfen. Na, wer schafft es sein Holzbein ganz dicht an die Flasche/Figur/ Ball zu werfen oder jene zu berühren? Haben alle Piraten ihr Glück versucht, gibt es den nächsten Stempel auf der Karte.

Was bin ich?

Piraten haben so allerhand an Bord. Säbel, Fernrohr Augenklappe und noch viel mehr. Dieses Spiel eignet sich gut für Kinder im Vorschulalter. Jedes Kind denkt sich einen Piraten-Gegenstand aus und versucht diesen, wie beim Tabu-Spiel, zu beschreiben. Der Rest der Piraten-Crew darf raten. So geht es reihum. Sind alle Begriffe erraten worden, erhält die ganze Mannschaft einen Stempel.

Dosenwerfen

Piraten kämpfen häufig mit dem Säbel, doch auch mit der Pistole wird immer wieder geschossen. Dazu müssen Piraten gut zielen können. Das können die kleinen Partybesucher beim Dosenwerfen üben.

Spielaufbau: Benötigt werden beliebig viele leere Konservendosen, die auf einem Tisch gestapelt werden, sowie ein Ball in Tennisball-Größe

Spielablauf: Abwechselnd dürfen sich die kleinen Seeräuber nun an der Dosenpyramide versuchen. Hat jedes Kind sein Können unter Beweis gestellt, gibt es einen neuen Stempel auf der Piraten-Karte.

 

Holzbeinlauf

Immer wieder geraten Piraten auf ihren Reisen in gefährliche Situationen und Kämpfe, die nicht immer gut ausgehen. Viele von ihnen haben bei solchen Gefechten ihr Bein verloren. Beim Holzbeinlauf lernen die kleinen Partygäste das Leben mit Holzbein kennen. Dafür finden sie sich immer paarweise zusammen. Nun wird das rechte Bein mit dem linken Bein des Partners durch ein Seil verbunden. Sind alle zweier Teams verbunden geht das Spiel los: Gemeinsam wird eine abgesteckte Strecke entlang „gehumpelt“. Sind alle Paare am Startpunkt zurück, gibt es den nächsten Stempel.

Schätze ausgraben

Jeder Pirat weiß: Ein Schatz liegt niemals offensichtlich herum. Nein, um einen Schatz zu bergen, muss gegraben werden. Als letzte Piraten-Aufgabe gilt es also kleine Schätze auszugraben. Das können Muscheln aus dem letzten Urlaub sein, bunte Steine, Perlen oder Bonbons.

Spielvorbereitung: Die kleinen Schätze werden im Sandkasten versteckt. Wer keinen Sandkasten zur Verfügung hat, kann alternativ auch eine große Schüssel oder Pappkarton nehmen und diesen mit Schätzen und Sand befüllen.

Spielablauf: Nun gilt es gründlich und vorsichtig buddeln. Gemeinsam dürfen die Abenteurer im Sand nach den kleinen Schätzen suchen. Sind alle Schätze gefunden, gibt es den nächsten Stempel.

Kegeln auf Piratenart

Wenn die Kegel von der schweren Kugel getroffen und laut zu Boden krachen, halten sich die Piraten vor Lachen die Bäuche. Ja, auch Piraten Kegeln gerne, daher gehört dieses Spiel auf jede Piratenparty. Um den Wettbewerb zu entschärfen, treten die Party-Gäste nicht gegeneinander, sondern gemeinsam als Piraten-Crew an.

Spielaufbau: Für das Spiel werden beliebig viele Kegel auf dem Spielfeld aufgebaut. Anders als beim klassischen Kegeln dürfen diese gerne auch weiter auseinander stehen. Nicht jeder hat ein Kegel-Spiel zu Hause. Alternativ eignen sich auch Plastik-Getränkeflaschen. Werden diese mit ein wenig Sand befüllt und bunt bemalt, können sie ebenso gut als Kegel dienen und sehen dabei noch toll aus. Jetzt fehlt nur noch die Kegel-Kugel. Je nach Spielfeldgröße kann ein Tennisball, Fußball oder auch Softball als Kegelkugel dienen. Außerdem wird ein Seil als Linie benötigt, von der aus der Ball gerollt wird.

Spielablauf: Stehen die Kegel auf dem Feld bereit, versammeln sich die jungen Seeräuber hinter der Linie. Abwechselnd versuchen die Mitspieler nun die Kegel zu treffen. Sind alle gefallen, erhält jeder Gast einen Stempel auf dem Piraten-Pass.

Haben sich die jung-Piraten allen Herausforderungen gestellt und alle Stempel gesammelt, sind die Wettkämpfe beendet. Jetzt wird es Feierlich: Um die Leistungen in den schwierigen Wettkämpfen zu würdigen, erhalten alle Kinder eine Piratenurkunde.

Hier findet ihre eine Vorlage für eine Piratenurkunde.

Das schmeckt den kleinen Seeräubern

Piraten-Wettkämpfe machen auch den stärksten Piraten hungrig. Ideen für die Verpflegung der Piratencrew gibt es hier:

 

Schatzsuche

Was wäre eine Piratenparty ohne eine großartige Schatzsuche? Kinder lieben es sich auf Schatzsuche zu begeben und nach Hinweisen zu jagen. Je nach Altersstufe lassen sich Strecke, Hinweise und Anforderungen variieren.

Möglichkeit 1: Die einfachste Variante für Kinder ab 3 Jahren

Die Kinder erhalten eine Schatzkarte, auf der sie ungefähr den Weg zum Schatz erkennen können. Der erste Hinweis ist deutlich auf der Karte markiert zum Beispiel das heimische Sofa. Am Sofa angekommen finden die Kinder dort ein kleines Foto oder einen Fotoausschnitt, der einen Hinweis auf den nächsten Standort gibt, beispielsweise einen Kochtopf. Nun geht es also in die Küche, wo die Kinder erneut einen Hinweis entdecken. Auf diese Weise begibt sich die Piraten-Crew von Hinweis durch Hinweis quer durch die Wohnung, das Haus und/oder den Garten bis zur Schatzkiste.

Möglichkeit 2: Für die Größeren ab 5 Jahre

Hinweise suchen in Form von Bildern, das ist für die Älteren zu leicht. Damit die Schatzsuche nicht langweilig wird, eignen sich kleine Aufgaben und Rätsel ideal. Den Start der Schatzsuche bildet erneut eine Schatzkarte, auf der sich grob der Weg erkennen lässt. Besonders aufregend wird es, wenn die Schatzkarte in Stücke geschnipselt ist und erst einmal zusammengepuzzelt werden muss.

Nun geht es los: Die Schatzkarte gibt einen Hinweis auf den Startpunkt. Hier finden die Kinder nun den ersten Hinweis in Form eines Rätsels. Dieses könnte lauten: „Begebt euch zum kältesten Ort im Haus!“. Dies wäre die Kühltruhe. Dort befindet sich nun der nächste Hinweis, welcher lauten könnte: „Mich gibt es 8-mal. Ich stehe in keinem Schrank und werde jeden Tag betreten“. Das wären die Treppenstufen. So können sich die kleinen Piraten durch das gesamte Haus, die Wohnung oder auch den Garten knobeln bis hin zum Schatz.

Die Schatztruhe

Ob als Belohnung am Ende der Piraten-Wettkämpfe oder am Ziel der Schatzsuche, eines darf auf keiner Piratenparty fehlen: Eine Schatztruhe. Diese kann ein verzierter Schuhkarton oder auch eine Holzkiste sein. Der Schatztruheninhalt kann sein: Goldene Schokotaler, Knabbereien, die Mitgebsel-Tütchen, welche die Kinder beim Abholen erhalten oder auch eine DVD.

Ein Kinderpiraten-Film eignet sich gut, um nach einer aufregenden Suche wieder zur Ruhe zu kommen. Auch lässt sich die Piratenparty damit gut ausklingen. Filmideen (FSK 0) wären: Käpt’n´ Säbelzahn, Käpt´n Sharky oder auch Die Piraten.

Mitgebsel für die Piratencrew

Als Erinnerung an eine coole Piratenparty darf eines nicht fehlen: Die Gastgeschenke für die Piratencrew.

Diese Dinge eignen sich perfekt, als Erinnerung für die Mitgebsel-Tüte:

Piraten-Tattoo*

Goldstücke*

Schlüsselanhänger*

Schnapparmbänder und Piratensticker*

Stifte und Radiergummi*

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!