Ausflugsideen für den Winter

Der Winter ist da! Weite Teile der Natur ruhen und auch wir kuscheln uns mit einer warmen Tasse Tee und frischem Gebäck gerne auf die Couch. Dabei bieten auch die Wintermonate zahlreiche Möglichkeiten, eine aufregende Zeit mit der Familie zu verbringen. Anstatt sich jedoch nur in den eigenen vier Wänden zu verkriechen, haben wir in diesem Artikel zehn Ausflugstipps gesammelt, damit der Winter in diesem Jahr unvergesslich:

Rauf aufs Eis

Hand in Hand gemütlich über das Eis schlittern, eine rasante Runde drehen oder kleine Pirouetten üben – Schlittschuhlaufen macht jede Menge Spaß. Ganz nebenbei fördert es die Balance, Koordination sowie Kondition. Für die jungen Schlittschuhläufer gibt es in den Eishallen oftmals Skulpturen zum Schieben und Festhalten. Dadurch können auch junge Kinder das Schlittschuhlaufen lernen und sich absichern. Eigene Schlittschuhe benötigt ihr übrigens nicht. Diese könnt ihr in fast allen Eishallen vor Ort ausleihen.

Winter, Ausflugstipps, Ausflugstipps für den Winter, Schnee, Schlittschuhfahren, Escape Room, Winterwanderung, Rodelspaß, Schneemann, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Therme, Konzert

Vorsicht: Zugefrorene Seen sind verlockend. Doch ganz gleich wie viel Spaß das Schlittern auf dem Eis macht, das Betreten kann zu einer echten Gefahr werden. Geht deshalb unbedingt auf Nummer sicher und besucht eine Eishalle in eurer Nähe. So könnt ihr das Eislaufen genießen, ohne euch dabei in Lebensgefahr zu bringen.

Winterwanderung

Wenn es in der vorherigen Nacht geschneit hat, ist eine Winterwanderung ein besonders aufregendes Erlebnis. Das Wichtigste bei einer Wanderung bei frostigen Temperaturen ist die Kleidung und der Proviant. Mummelt euch schön warm ein. Mütze, Handschuhe und vor allem gefütterte Schuhe nicht vergessen! In einer Thermoskanne bleiben Tee oder Kakao auch über einen längeren Zeitraum schön warm. Packt euch noch ein paar kleine Snacks in die Brotbox und schon kann es losgehen: Raus ins Winterwonderland. Traut euch hinaus in die verschneiten Felder und Wälder. Im Schnee könnt ihr eine lustige Schneeballschlacht veranstalten. Wenn ihr einmal kurz zur Ruhe kommt und genau hinseht, entdeckt ihr sicherlich auch zahlreiche Tierspuren.

Nützlicher Helfer gegen kalte Füße sind diese Wärmesohlen.

Rodelspaß

Früher oder später wird es auch in diesem Winter schneien. Schaut deshalb am besten schon jetzt einmal nach, wo sich in eurer Gegend kleine Anhöhen und Abhänge befinden. Legt sich dann eine Schneedecke über die Landschaft, müsst ihr nicht mehr lange suchen. Schnappt euch eure Schlitten oder die Rodelmatte und macht euch auf zum Rodelberg. Hier könnt ihr die Abhänge heruntersausen und euch dabei fast unbemerkt auspowern. Auch ein kleines Wettrennen darf nicht fehlen. Wer ist schneller? Die Eltern oder doch die Kids?

Winter, Ausflugstipps, Ausflugstipps für den Winter, Schnee, Schlittschuhfahren, Escape Room, Winterwanderung, Rodelspaß, Schneemann, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Therme, Konzert

Schneemann-Challenge und Skulpturen

Fällt der erste Schnee, ist es für Groß und Klein schon beinahe Pflicht einen Schneemann zu bauen. Macht daraus doch eine Challenge. Wer schafft den größten Schneemann zu bauen? Wer baut den Schönsten? Anstelle eines Schneemannes, versucht euch doch einmal an einem Iglu. Schafft ihr es gemeinsam ein Iglu zu bauen, in dem die ganze Familie Platz findet? Die Kreativen unter euch können sich außerdem auch einmal an eine Schnee-Skulptur wagen. Dazu verdichtet ihr erst den Schnee, indem ihr eine feste große Kugel rollt. Nun könnt ihr mit euren Händen oder einigen Werkzeugen, wie Löffel oder Gabel aus der dicken Kugel kleine Stücke herausschneiden. So entsteht nach und nach eure wunderschöne Schnee-Skulptur.

Die besinnliche Zeit genießen

Kaum beginnt die Adventszeit, eröffnen von Hamburg bis München, nach und nach die Weihnachtsmärkte. Genießt einen heißen Punsch, warme Maronen, gebrannte Mandeln und andere weihnachtliche Köstlichkeiten auf einem der vielen Weihnachtsmärkte. Deutschlandweit findet ihr kleine, beinahe familiäre Dorfweihnachtsmärkte. Ebenso wie große Weihnachtsmärkte mit einer langen Tradition wie beispielsweise der Christkindlesmarkt in Nürnberg oder Striezelmarkt in Dresden.

Zugegeben, manchmal nervt der Winter auch einfach. Wenn es draußen plötzlich nur noch grau ist und ein Regenschauer den nächsten jagt, sind Outdoor-Aktivitäten wenig attraktiv. Zuhause müsst ihr dennoch nicht verweilen. Denn bundesweit gibt es zahlreiche Indoor-Angebote und Aktivitäten für kalte Wintertage.

Winter, Ausflugstipps, Ausflugstipps für den Winter, Schnee, Schlittschuhfahren, Escape Room, Winterwanderung, Rodelspaß, Schneemann, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Therme, Konzert

Sterne suchen

Im Sommer ist es abends lange hell. Wirklich finster wird es nur selten. Sternbilder im Sommer zu entdecken ist deshalb nahezu unmöglich. Der Winter hingegen, eignet sich dafür umso besser. Wenn das Wetter mitspielt, können kleine Entdecker schon am frühen Abend funkelnde Sternenbilder am Himmel sehen. Zur besseren Orientierung gibt es extra kindgerechte Sternenbildkarten. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch eine Sternenwarte. Hier erfahrt ihr ganz viel Wissenswertes rund um das Sonnensystem und die vielen benachbarten Sterne. Blickt einmal durch das Teleskop und schaut euch die Sterne von Nahem an. 

Ab ins Warme

Der eisigen Kälte entfliehen und Wärme tanken – wo geht das besser als in einer Therme? Ein Besuch im Thermalbad ist wohltuend für alle Sinne. Eltern können im warmen Wasser entspannen, während der Nachwuchs fröhlich planscht und sich auf den großen Rutschen austobt. Im warmen Wasser hinausschwimmen und die klare, kalte Winterluft genießen ist für Groß und Klein aufregend. Zu den schönsten Thermen Deutschland zählen:

Tropical Island, Brandenburg

Mediterana, Nordrhein-Westfalen

Erding, Bayern

Bodensee Therme Konstanz, Baden-Württemberg

Gewiss, die genannten Thermen sind recht kostspielig. Eine günstigere Alternative zur großen Therme sind kleinere Freizeit- und Spaßbäder. Auch hier gibt es wärmende Whirlpools oder ein Dampfbad zum Wärme-Tanken und Relaxen.

Die Musik genießen

Wart ihr schon einmal auf einem Konzert? In den Wintermonaten laden viele Musikschulen, Musikvereine oder auch Kirchengemeinden zu verschiedenen Konzerten. Im Programm sind immer wieder auch spezielle Konzerte für Kinder zu finden. Auch Kinderliedermacher und Stars wie Simone Sommerland, Wolfgang Hering, Volker Rosin und viele weitere bekannte Künstler gehen in den Wintermonaten auf Tour.

Winter, Ausflugstipps, Ausflugstipps für den Winter, Schnee, Schlittschuhfahren, Escape Room, Winterwanderung, Rodelspaß, Schneemann, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Therme, Konzert

Ein Weihnachtsmärchen

Kinder lieben Geschichten und Erzählungen. Doch es muss nicht immer ein Kinobesuch oder Filmnachmittag sein. Wenn es draußen einmal ungemütlich ist, ist ein Theaterbesuch eine schöne Alternative. Beinahe alle Theater haben in der Winter- und Weihnachtszeit kind- und familiengerechte Theaterstücke oder Musicals im Programm.

Auf reservix findet ihr sicherlich einige Aufführungen in eurer Region. Auch ein Blick in das Programm des nächsten Staatstheaters kann sich lohnen. Hier sind Märchen und Theaterstücke für Kinder ganzjährig ein fester Bestandteil des Programms.

Rätselspaß für die ganze Familie

Dieser Tipp richtete sich an Familien mit Kindern, die im Grundschulalter oder älter sind. Ein Besuch im Escape-Room bringt euch an kalten Wintertagen ins Schwitzen und eure Köpfe zum Rauchen. Hierbei werdet ihr als Familie in einem Raum „eingesperrt“. Um euch zu befreien, müsst ihr verschiedene Rätsel lösen und Herausforderungen meistern. Doch Vorsicht, die Zeit läuft! Im Escape Room ist vor allem Teamgeist gefragt. Schafft ihr es, alle Aufgaben zu lösen und euch noch vor Ablauf der Zeit aus dem Raum zu befreien?

Über unsere Suche könnt ihr Escape Rooms in eurer Nähe finden.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!