Schöne Osterbastelei

Mit der ersten Frühlingssonne ist nun auch das Osterfest in nicht mehr allzu weiter Ferne. Ein schöner Anlass, um gemeinsam mit den Kindern zu basteln und dabei ungestörte Quality-Time zu verbringen. Basteln macht nicht nur jede Menge Spaß, Kinder können dabei auch unbemerkt viele wichtige Dinge lernen. Denn Kreativität, Konzentration und Feinmotorik werden durch das Basteln gefördert. Wir haben vier einfache Bastelideen zusammengestellt, für die es kaum Vorbereitung bedarf und die sich bereits mit Kindern ab zwei Jahren umsetzen lassen.

Das bunte Osterei

Für das bunte Osterei und grenzenlosen Bastelspaß auch für die Kleinsten (ab ca. 2 Jahre) braucht ihr folgende Dinge:

Buntes Krepppapier

Fotokarton

Schere

Klebestift

Schritt 1: Zeichne auf einen normalen Fotokarton ein Osterei. Wenn ihr nicht unbedingt leidenschaftliche Bastler seid, oder die Kinder noch klein sind, wählt gerne einen bunten Bastelkarton oder verziert ihn mit schönen Malereien. Für die Bastelexpert:innen und Langzeitbastler:innen unter euch: ihr dürft gerne auch einen grauen oder weißen Karton nehmen, warum, das seht ihr in Schritt 4.

Schritt 1: Osterei aufmalen

Schritt 2: Schneidet das Ei aus und reißt das Krepppapier in etwa ein bis zwei Zentimeter große Stücke. Auch hier gilt wieder, für die jüngeren dürfen die Stücke gerne etwas größer sein. Diese Krepppapierstücke rollt ihr nun zu kleinen Kugeln.

Schritt 2: Krepppapierkugeln rollen

Alternative: Wenn das Rollen der Papierstücke zu Kugeln noch zu schwierig ist, kann das bunte Papier auch einfach nur in kleine Stücke gerissen werden.

Alternativ: Papier in kleine Stücke reißen

Schritt 3: Habt ihr bereits einige Kugeln geformt, schnappt ihr euch nun den Klebestift und bestreicht damit stückchenweise das Karton-Ei. Doch Vorsicht: nicht zu viel auf einmal, da der Kleber schnell trocknet! Nun nehmt ihr euer Krepp-Kügelchen oder einen bunten Schnipsel und drückt ihn auf die „Klebe-Stelle“.

Schritt 3: Kreppkugeln/ Papierfetzen auf das Osterei kleben
Schritt 3: Kreppkugeln/ Papierfetzen auf das Osterei kleben

Schritt 4: Wiederholt Schritt 3 so oft ihr Zeit, Lust und Ausdauer habt. So entsteht nach und nach ein wunderschönes buntes Osterei. Bei den Bastelprofis wird man am Ende vermutlich nichts mehr von dem Bastelkarton sehen, weshalb die Farbe auch vollkommen egal ist. Doch auch wenn die Konzentration bei den jüngeren nicht ganz so groß ist, lassen sich die Ergebnisse auch bereits nach kurzer Zeit sehen.

Und fertig ist das Osterei

An diesem Punkt wollen wir eine kurze Exkursion machen. Wir bei KinderFriendly haben uns zum Ziel gesetzt Deutschland kinderfreundlicher zu machen, daher auch unser Name KinderFriendly. Wir wollen dies erreichen mit unserem Magazin, indem du gerade liest, mit unserer Location Search, wo du hunderte von ausgewählten Kinderrestaurants, Spielparks, Spielplätze aber auch Familienhotels und desgleichen finden kannst (siehe oben auf der Seite “Locations & Unterkünfte” und unserem Forum “Frag andere Eltern” wo ihr eure Fragen rund um die Kinder von anderen Eltern beantwortet bekommt. Schön, dass du dich für uns interessierst! Vielleicht hast du auch Lust mitzumachen! Nun aber zurück zum Artikel!

Das Erinnerungsküken

„Schau mal Mama, so groß bin ich schon!“. Mit Kindern vergeht die Zeit einfach wie im Flug. Das Erinnerungsküken ist eine schöne und auch sehr einfache Bastelinspiration, mit der ihr ähnlich wie mit einem Foto einen Moment in der Entwicklung eures Kindes festhalten könnt. Denn: Das Küken besteht zum größten Teil aus den Händen eures Kindes. Hebt das Küken gerne auf und bastelt im nächsten Jahr ein neues. So kann euer Kind sehen und vergleichen, wie groß es geworden ist.

Für das Küken benötigt ihr:

Bastelkarton gelb

Bastelkarton orange

Zwei Wackelaugen

Schere

Klebestift

(Evtl. bunte Federn)

Schritt 1: Auf den gelben Bastelkarton malt ihr eine Eierform. Diese sollte etwas größer als die Hand eines Erwachsenen sein. Die Form wird nun ausgeschnitten. Dabei handelt es sich um den Körper eures Erinnerungsküken.

Schritt 2: Nun geht es an die Kinderhand. Nehmt euch erneut den gelben Bastelkarton und umrandet darauf sowohl die rechte als auch die linke Hand eures Kindes. Gleiches macht ihr mit dem orangenen Bastelkarton, sodass ihr am Ende von Schritt 2 vier Kinderhände habt.

Schritt 2: Umriss der Kinderhand aufmalen

Schritt 3: Sind die Hände nun ausgeschnitten geht es ans Zusammenkleben. Dabei bilden die gelben Hände die Flügel. Sie werden rechts und links am Körper festgeklebt. Die beiden orangenen Hände bilden die Füße.

Schritt 3: Hände ausschneiden und aufkleben

Schritt 4: Nun fehlt nur noch das Gesicht. Dazu nehmt ihr einfach die beiden Wackelaugen und lasst sie von eurem Kind platzieren. Den Schnabel schneidet ihr am besten aus den Überresten des orangenen Bastelkartons. Wenn ihr wollt, könnt ihr eurem Küken noch einen lustigen Mund malen. Staunt es vielleicht gerade oder ist ganz erschrocken? Oder macht es eine lustige Grimasse? Wenn ihr möchtet, könnt ihr außerdem euer Küken noch mit bunten Federn schmücken.

Schritt 4: Küken verzieren

Stiftehalter

Klopapier und Küchenrollen hat früher oder später wohl jeder einmal im Haus. Ist das Papier alle, bleibt die leere Rolle häufig einfach auf der Halterung hängen und sorgt beim nachfolgenden Toilettenbesucher für wenig Begeisterung. Doch nicht ärgern! Für schöne runde Toiletten- und Küchenrollen haben wir eine tolle Bastelidee, vor allem für ältere Kinder. Mit dieser Idee werden nicht nur die unliebsamen grau-braunen Rollen weggebastelt, sie verhilft auch zu mehr Ordnung auf dem Schreibtisch.

Dafür benötigt ihr:

Mindestens 1 Toilettenpapier-Rolle

gelben und orangenen Bastelkarton

(alternativ für jüngere Kinder, gut deckende Fingerfarben)

Wackelaugen

Buntes Papier oder Federn

Kleber

Schere

Schritt 1: Schnappt euch die Toilettenpapierrolle. Diese umwickelt ihr nun mit gelbem Papier. Denn sie wird nun bald zum Körper eures Kükens. Anstatt zu kleben könnt ihr eure Rolle auch mit Fingerfarbe entsprechend bemalen. Gerade jüngere Kinder können dadurch noch stärker ins Basteln einbezogen werden.

Schritt 1: Klopapierrolle umwickeln

Schritt 2: Das Küken benötigt einen Schnabel und Flügel. Die Flügel entstehen aus zwei Rauten welche etwa so groß wie ein Daumen sein sollten. Aus dem orangenen Bastelkarton schneidet ihr ebenfalls wieder eine Raute, welche zum Schnabel wird. Auch die Füße eures Kükens schneidet ihr aus dem orangenen Karton.

Schritt 2: Schnabel ausschneiden
Schritt 2: Füße ausschneiden

Schritt 3: Ist die Rolle getrocknet geht es ans Zusammensetzen. Beginnt am besten mit dem Gesicht. Dazu klebt ihr die beiden Wackelaugen auf. Das Küken bekommt als nächstes seinen orangenen Schnabel. Weiter geht es seitlich mit den Flügeln. Am Schluss setzt ihr euer Ostertier auf seine Füße. Da das Küken keine Ohren hat und dadurch oben etwas „nackt“ wirken kann, könnt ihr in den Rand Zacken einschneiden oder es mit bunten Federn oder Papierstreifen verzieren.

Schritt 3: Küken verzieren

Idee: Es muss nicht beim Küken bleiben. Aus einer Toilettenpapier Rolle kann auf ähnliche Weise im Handumdrehen auch ein Hase entstehen.

Liebe Eltern, nun seid ihr im Artikel ja schon sehr weit gekommen, wir haben das Teilen dieses Artikels sehr einfach gemacht, am Ende gibt es fünf Buttons mit dem ihr diesen Artikel super einfach teilen könnt!

Ostergrüße

Ganz gleich ob Großeltern, Tante und Onkel, die lieben Nachbarn oder auch Erzieher:innen in der Kita – alle freuen sich über einen kleinen Ostergruß. Diese Idee können die Kinder selbst umsetzen und sieht dabei noch super aus. Dazu benötigt ihr folgendes Material:

Bastelkarton ca. A5 als Karte

Bunter Bastelkarton

Wackelaugen

Schere

Kleber

Schritt 1: Wählt einen bunten Bastelkarton und schneidet diesen auf Größe A5. Dieser ist eure Osterkarte, die es zu verzieren gilt. Im nächsten Schritt sucht ihr euch wieder einen schönen bunten Bastelkarton aus. Noch einmal muss jetzt die Hand eures Kindes herhalten. Umrandet diese auf dem bunte Bastelkarton und schneidet sie aus.

Schritt 1: Kinderhand nachzeichnen

Schritt 2: Schneidet auch noch den Mittelfinger weg. Den Daumen und den kleinen Finger klappt ihr nun ein. Diese bilden nämlich die Arme des Hasen. Die beiden verbleibenden, stehenden Finger (Zeige- und Ringfinger) sind die Ohren.

Schritt 2: Hasenform knicken

Schritt 3: Nun klebt ihr die Wackelaugen auf und malt eurem Häschen ein Gesicht ganz nach euren Vorstellungen. Fertig ist euer Häschen.

Schritt 3: Hase verzieren

Schritt 4: Klebt euer persönliches Osterhäschen nun auf die A5 Karte. Schon ist er fertig, euer Ostergruß!

Schritt 4: fertigen Hasen auf die Karte kleben

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!