In der Weihnachtsbäckerei: 4 leckere und einfache Plätzchenrezepte

Die Fenster sind bereits mit den schönsten Weihnachtsmotiven geschmückt, die Lichterkette sorgt für heimeliges Licht, es duftet nach süßem Punsch in der Wohnung und aus dem Radio schallt Rolf Zuckowski mit seinem Hit „In der Weihnachtsbäckerei…“. Die Weihnachtsfeiertage sind in greifbarer Nähe, fehlt nur noch eins: leckere selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Wir haben die vier leckersten sowie einfachsten Rezepte für die heimische Weihnachtsbäckerei mit dem Nachwuchs herausgesucht.

Inhalt

Einstimmung auf die Weihnachtsbäckerei

Bevor ihr mit dem Backen beginnt, atmet einmal tief durch. Die Küche wird vermutlich in den nächsten Stunden eine ordentliche Verwandlung durchleben. Mehl und Zucker werden sich auf Tisch und Boden verteilen und die Löffel kleben, als wäre eine ganze Flasche Uhu drüber gelaufen. Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal beim Backen mit Kindern.

Doch auch, wenn das Chaos in der Küche für die ein oder andere Schweißperle sorgen wird, lohnt es sich in der besinnlichen Zeit mit den Kindern zu backen und sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Die Kinder können bei fast allen Arbeitsschritten einbezogen werden, mithelfen und spielerisch lernen. Dabei entwickeln sich automatisch ganz spannende und intensive Gespräche.

Im Netz findet ihr unzählige Plätzchenrezepte und Varianten dazu. Wenn ihr jedoch zum ersten Mal gemeinsam oder eher unregelmäßig backt, ist es ratsam sich langsam heranzutasten und erst einmal mit einer einfachen Plätzchensorte zu beginnen.

Schokocrossis

Zugegeben, Schokocrossis sind keine echten Plätzchen, dennoch sind sie super geeignet, wenn ihr mit euren Kindern Weihnachtsknabbereien zubereiten wollt. Schokocrossis haben zwei große Vorteile: Zum einen gelingen sie wirklich immer, zum anderen gehen sie super schnell und benötigen nur zwei Zutaten. Hier ist das Rezept:

Ihr benötigt:

200 g Kuvertüre

120 g Cornflakes

Schritt 1: Nehmt euch die Cornflakes und gebt diese in eine große Schüssel.

Schritt 2: Nun erwärmt ihr die Kuvertüre im Wasserbad, damit diese vollständig schmilzt.

Schritt 3: Jetzt gebt ihr die Schokolade über eure Cornflakes und vermischt diese so lange, bis die Cornflakes alle mit einem Schokoladenfilm überzogen sind. Das können auch Kleinkinder schon wunderbar übernehmen.

Schritt 4: Nehmt euch nun zwei Teelöffel und portioniert die Schoko-Cornflakes in kleine Häufchen auf einem Backpapier.

Schritt 5: Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Schokocrossis noch ein wenig mit Mandeln, Rosinen oder Streusel verzieren. Wenn ihr fertig seid, lasst ihr sie einfach abkühlen, bis die Schokolade festgeworden ist. Fertig sind sie!

Tipp: Das Rezept könnt ihr auch ganz leicht abwandeln. Versucht es doch einmal mit Weißer-, Zartbitter- oder Haselnussschokolade.

Buttergebäck

Der absolute Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen ist sicherlich das Buttergebäck. Hier können sich eure Kids so richtig kreativ austoben. Ganz gleich ob nur mit Eigelb bestrichen oder mit bunten Streuseln verziert – Zu selbstgebackenem Buttergebäck kann niemand nein sagen

Weihnachtsbäckerei, Plätzchen, Kekse, Plätzchen backen, backen, Backen mit Kindern, Backen Kinder, Plätzchen backen mit Kindern, Weihnachten, Weihnachtsplätzchen

Ihr benötigt:

375 g Butter, zimmerwarm

180 g Zucker

1 EL Vanillezucker

5 Eigelb

500 g Mehl

Eigelb zum Bestreichen,

80 g Puderzucker

bunte Streusel nach Belieben zum Verzieren

Schritt 1: Für die leckeren Butterplätzchen nehmt ihr die zimmerwarme Butter und rührt diese mit Zucker und Vanillezucker schaumig

Schritt 2: Zur schaumigen Masse gebt ihr nun das Eigelb dazu und verrührt es gut. Danach folgt das Mehl. Knetet daraus einen richtig schönen Teig.

Schritt 3: Euer Teig benötigt nun etwa eine Stunde Ruhe, bevor es weitergeht. Legt ihn dazu in den Kühlschrank. So lässt er sich später besser ausstechen. In der Zwischenzeit könnt ihr eine Weihnachtsgeschichte lesen oder schon einmal eure Ausstecher herausholen.

Schritt 4: Ist der Teig gut durchgekühlt, kann es losgehen. Schneidet ca. ein Drittel eures Teiges ab. Dieses Stück rollt ihr nun auf einer bemehlten Oberfläche etwa 0,5 Zentimeter dick aus.

Tipp:  Damit der Teig nicht am Nudelholz festklebt, legt am besten Frischhaltefolie auf den Teig und rollt diesen auf der Frischhaltefolie aus.

Schritt 5: Nun kommt das Beste für die Kids. Denn jetzt dürfen sie mit ihren Lieblingsmotiven die Plätzchen ausstechen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Ofen schon einmal auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn die Plätzchen nicht weiter verziert werden sollen, bestreicht ihr die Oberfläche noch einmal mit Eigelb. Falls doch, gebt ihr sie ohne Eigelb für etwa 12 Minuten in den Ofen.

Schritt 6: Sind die Plätzchen ein wenig ausgekühlt, könnt ihr sie noch mit bunten Streuseln verzieren. Dazu mischt ihr aus Puderzucker und einigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft einen Zuckerguss. Damit bestreicht ihr eure Plätzchen. Nun könnt ihr die Plätzchen mit den Streuseln dekorieren und kleine Unikate entstehen lassen.

Kokosmakronen

Wenn ihr bereits Buttergebäck gebacken habt, habt ihr einiges an Eiweiß übrig. Dieses müsst ihr jedoch nicht wegwerfen. Backt daraus lieber köstlich-saftige Kokosmakronen.Weihnachtsbäckerei, Plätzchen, Kekse, Plätzchen backen, backen, Backen mit Kindern, Backen Kinder, Plätzchen backen mit Kindern, Weihnachten, Weihnachtsplätzchen

Ihr benötigt:

200 g Kokosraspeln

65 g Quark

4 Eiweiß

1 Pck. Vanillezucker

Schritt 1: Schlagt das Eiweiß mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schön steif.

Schritt 2: Gebt den Zucker und Vanillezucker hinzu und rührt weiter, bis sich der Zucker gelöst hat.

Schritt 3: Nun hebt ihr den Quark und die Kokosflocken unter.

Schritt 4: Heizt den Ofen auf 175 Grad Umluft vor. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln häuft ihr nun die Kokosmasse auf euer Backblech. Wer mag, kann auch Backobladen nutzen.

Schritt 5: Nun backt ihr die Kokosmakronen 10 bis 12 Minuten im Ofen aus. Schon sind sie fertig.

Engelsaugen

Engelsaugen erfordern deutlich weniger Kreativität als Buttergebäck, jedoch sind sie mindestens genauso lecker. Vielleicht habt ihr noch etwas Marmelade aus dem Sommer übrig. Dann sind die Engelsaugen die perfekte Plätzchensorte, um diese aufzubrauchen.Weihnachtsbäckerei, Plätzchen, Kekse, Plätzchen backen, backen, Backen mit Kindern, Backen Kinder, Plätzchen backen mit Kindern, Weihnachten, Weihnachtsplätzchen

Ihr benötigt:

240 g Mehl

150 g Butter

2 Eigelb

70 g Puderzucker

2 TL Vanillezucker

Himbeer-/ Johannisbeer- oder Aprikosenkonfitüre

Puderzucker zum Bestäuben

Schritt 1: Der Teig ist kinderleicht zubereitet und lässt sich deshalb auch sehr gut schon am Vorabend vorbereiten. Verknetet dafür einfach alle Zutaten mit den Knethaken zu einem glatten Teig und lasst ihn ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ruhen.

Schritt 2: Heizt den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Formt nun aus dem Teig kleine Kugeln und setzt diese auf das Backblech.

Schritt 3: Nehmt euch einen Kochlöffel und drückt mit dem Stiel Mulden in die Teigkugeln. Seid dabei jedoch vorsichtig, dass ihr den Teig nicht komplett durchbohrt.

Schritt 4: Nun gebt ihr die Konfitüre in einen Spritzbeutel (ihr könnt auch kleine Espressolöffel nehmen) und füllt die Mulden in den Teigkugeln mit der Konfitüre.

Schritt 5: Im vorgeheizten Backofen werden die Engelsaugen nun 10 bis 15 Minuten ausgebacken. Sie sollten nicht zu braun werden.

Schritt 6: nach dem Auskühlen dürft ihr die Plätzchen noch mit Puderzucker bestäuben und danach genießen.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!