Zehn Spiele und Indoor-Aktivitäten für regnerische Tage

Wenn die Regentropfen gegen die Fensterscheiben prasseln, der Wind durch die Straßen pfeift, der Himmel grau und trist erscheint – machen Outdoor-Aktivitäten nur noch wenig Spaß. Wenn die bekannten Spielsachen im Zimmer schon alle bespielt wurden und nur noch Langweile vorherrscht, sinkt die Laune rasch. Um den Nachwuchs aufzuheitern und gemeinsame Familienzeit zu genießen, haben wir hier zehn Spiele und Indoor-Aktivitäten für zuhause gesammelt:

Old but Gold

Brettspiele wie Mensch-ärgere-Dich-nicht, Halma oder Mühle sind Spiele-Klassiker, die nach wie vor jede Menge Spaß machen. Ein gemütlicher Spielenachmittag bringt die ganze Familie zusammen. Eltern oder auch die Großeltern haben diese Spiele meist selbst in der Kindheit gespielt und können die Regeln an die nächste Generation weitergeben. Bei dieser Gelegenheit können sie auch gleich ein wenig aus der eigenen Jugend erzählen. Für einen gemütlichen Spielenachmittag schafft ihr euch am besten eine Brettspielsammlung an.

Weitere tolle Spiele für die gesamte Familie findet ihr in diesem Artikel.

Eins, zwei, drei, vier Eckstein ….

Spiele und Indoor-Aktivitäten, Indoor Aktivitäten, Regnerische Tage, Regen, Spiele, Familie, Familienaktivitäten, Familienspiele

…alles muss versteckt sein! Verstecken macht nicht nur im Garten jede Menge Spaß. Auch im Haus oder in der Wohnung gibt es kleine und größere Versteckmöglichkeiten. Verstecken könnt ihr daher auch Indoor spielen. Sollte eure Wohnung zu klein sein, damit sich Familienmitglieder verstecken können, könnt ihr das Spiel gerne abwandeln. Schnappt euch eine kleine Figur, einen Stein oder ähnliches. Ein Mitspieler versteckt diesen Gegenstand nun in der Wohnung, während sich der Rest die Augen zuhält. Nun dürfen sich die übrigen Mitspieler auf die Suche begeben. Wer den Gegenstand findet darf ihn als nächstes verstecken.

Tanz-Party

Bestimmt haben eure Kinder einige Lieblingslieder, die sie gerne mitsingen und die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Stellt aus diesen Liedern eine eigene Playlist zusammen und verwandelt das Wohnzimmer in eine Disco. Schiebt den Tisch zur Seite und schafft so Platz für eine geräumige Tanzfläche. Schon kann es losgehen. Tanzt, singt und klatscht gemeinsam oder lasst eine Polonaise durch das Wohnzimmer reisen. Das macht Groß und Klein Spaß und vertreibt den Winterblues.

Indoor-Picknick

Wer sagt denn, dass ein gemütliches Picknick nur draußen auf der Wiese und im Park stattfinden kann? Ein gemeinsames Picknick mit Tee und Keksen, das könnt ihr auch drinnen veranstalten. Schnappt euch dafür eine große Decke und breitet diese im Wohn- oder Kinderzimmer aus. Setzt euch darauf und genießt die Leckereien. Vielleicht dürfen Puppe, Teddy und Bär ja auch mitschlemmen.

Puzzle-Spaß

Puzzles gibt es in allen Motiven, Farben und Formen. Für große und kleine Puzzlefreunde. Vor allem an Schlecht-Wettertagen ist puzzeln eine angenehme Beschäftigung, die ganz nebenbei die Konzentration und die Feinmotorik fördert.

Spiele und Indoor-Aktivitäten, Indoor Aktivitäten, Regnerische Tage, Regen, Spiele, Familie, Familienaktivitäten, Familienspiele

Tipp: Wenn ihr Puzzle-Anfänger seid, tastet euch langsam heran und startet mit einem leichten Puzzle mit größeren und nur wenigen Teilen. So könnt ihr rasch erste Erfolge feiern. Wenn ihr zu schwer einsteigt, passiert es schnell, dass Frustration aufkommt und das Puzzeln schon nach kurzer Zeit langweilig und uninteressant für euren Nachwuchs wird.

Kreativ werden

Schlechtes Wetter eignet sich perfekt für das nächste Bastelprojekt. Hierbei können sich eure Kinder Kreativ ausleben. Gleichzeitig fördert ihr die Konzentration und Feinmotorik. Schnappt euch zum Beispiel einen Katalog und schneidet die Models aus. Klebt diese auf ein leeres Blatt. Nun könnt ihr von den anderen Seiten Kleidungsstücke ausschneiden und die Models neu „einkleiden“. Oder ihr bastelt ein schönes Winterbild für das Fenster in eurem Flur. Nehmt euch ein wenig Watte und zaubert daraus eine schöne Winterlandschaft. Wenn eure Kinder gerne malen, findet ihr im Internet unzählige, kostenfreie Malvorlagen zum Ausmalen. Ob Malen, Modellieren, Schneiden oder Kleben – lasst eurer Fantasie freien Lauf uns schafft gemeinsame Kunstwerke.

Taucht ein…

… in eine neue Welt voller spannender Abenteuer. Auch zuhause könnt ihr aufregende Abenteuer erleben. Besonders schön werden diese, wenn die Atmosphäre stimmt. Baut euch zum Beispiel eine gemütliche Höhle unter dem Esstisch oder aus den vielen Decken im Wohnzimmer. Wenn ihr Lichterketten zuhause habt, könnt ihr diese als Lichtquelle in eurer Höhle nutzen.

Nun schnappt ihr euch ein Buch aus dem Bücherregal. Wählt dabei ruhig auch einmal ein Buch, das euer Nachwuchs noch nicht kennt. Taucht nun gemeinsam ein in eine noch unbekannte Geschichte. Anstelle eines Buches könnt ihr auch ein Hörspiel einschalten und gespannt in der Höhle der Geschichte lauschen.

Twister

Twister ist ein superbeliebtes Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiel, das man prima auch in den eigenen vier Wänden spielen kann. Es macht riesig Spaß, weil Eltern wie auch Kinder die gleichen Chancen haben und früher oder später alle lachend zu Boden gehen.

Spiele und Indoor-Aktivitäten, Indoor Aktivitäten, Regnerische Tage, Regen, Spiele, Familie, Familienaktivitäten, Familienspiele

Wenn ihr selbst kreativ werden möchtet, könnt ihr ein ähnliches Spiel auch selbstbasteln. Malt hierfür jeden Fuß und jede Hand ungefähr sechs bis acht Mal auf einzelne DIN-A4-Blätter. Nun klebt ihr die Blätter in Dreierreihen hintereinander auf den Fußboden. Kein Körperteil darf doppelt in einer Reihe auftauchen! Jetzt versucht ihr möglichst schnell von einem Ende der Blätterreihe zum anderen Ende zu gelange. Setzt dazu euren rechten Fuß auf ein Blatt mit dem rechten Fuß, eure linke Hand auf die linke Handabbildung und so weiter. So bahnt ihr euch euren Weg. Wichtig ist dabei: Es darf immer nur ein Körperteil, also eine Hand oder ein Fuß in der Luft sein. Die anderen müssen sich auf den Blättern befinden.

Matratzen-Lager

Egal wie warm oder kalt es draußen ist, Kinder haben einen enormen Energievorrat. Diese Energie wollen sie auch loswerden. Wenn euer Nachwuchs mal wieder kaum zu bremsen ist, hilft nur eins: Matratzenlager bauen und hüpfen, hüpfen, hüpfen. Legt dafür eure Matratzen im Wohnzimmer oder Kinderzimmer auf den Boden. Gerne auch mehrere übereinander. Jetzt können sich die Kinder so richtig austoben. Vom Sofa auf die Matratzen hüpfen macht ebenso viel Spaß wie das Üben eines Purzelbaums oder Kopfstand. Und wenn die kleinen Sportler müde werden, können sie sich direkt auf den Matratzen niederlegen und zum Beispiel einer Geschichte lauschen.

Backe, backe Kuchen

Vor allem jüngere Kinder haben große Freude daran Mama und Papa zu helfen. Dies könnt ihr euch an ungemütlichen Wintertagen zu Nutze machen und gemeinsam in der Küche backen oder kochen. Lasst euch hierbei Zeit und bindet eure Kinder bewusst und aktiv ein. Gemeinsam könnt ihr Kekse backen oder einen Pizzateig kneten und mit dem Lieblingsbelag belegen. Beim Kochen und Backen lernen die Kinder den bewussten Umgang mit Lebensmittel. Sicherlich findet ihr schnell auch neue, spannende Gesprächsthemen.

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!