Entspannt Feiern: Authentische Kindergeburtstage ohne Perfektionsdruck 

Kürzlich bin ich auf eine Geburtstagseinladung gestoßen. Die Mama hat die Einladung zur Party auf TikTok unter dem Namen @not.just.nat veröffentlicht. Die Schöpferin, Natalie LeClaire, liest die gesamte Einladung in ihrem kurzen Video vor und teilt mit, dass die Eltern die Teilnehmer dazu auffordern, ihre Erwartungen angemessen zu kalibrieren. 

Die Einladung besagt, dass die Party “präsentiert von Pinterest-Fehlern und dem Dollar Store (ein Geschäft, das Produkte zu einem niedrigen Preis, oft einem Dollar oder einem ähnlichen Betrag, verkauft)” sein wird. Das Motto für die Party des 5-Jährigen wird “Einhörner”, “Regenbogen” und “vielleicht Fledermäuse” sein, sowie “Minnie”, “Prinzessinnen” und “tanzende Lichter”, und die Gäste werden gebeten, sich “entsprechend zu kleiden”. Die Party kann drinnen stattfinden – oder die Kinder können in den Pool gehen, wenn sie meinen, dass der ursprüngliche Plan für das Treffen “schlecht” ist. 

“Wenn du absetzen und gehen möchts, unterstützen wir das voll und ganz”, fährt die Einladung fort, und fügt hinzu, dass Eltern, die sich entscheiden, für die Festlichkeiten zu bleiben, Zugang zu “Erwachsenensaft” haben werden. „Wir werden höflich alle Angebote zur Hilfe ablehnen, wünschen uns jedoch insgeheim Unterstützung. Mach einfach, was für dich am besten ist.” 

(Hinweis: Diese Einladung stammt aus Kanada, wo es seltener vorkommt, dass kleine Kinder allein zur Geburtstagsfeier gehen. Normalerweise bleiben auch die Eltern auf der Party.) 

Es scheint, als ob diese Party eine entspannte und lustige Zeit verspricht, ohne den üblichen Druck und die Erwartungen. Ein erfrischender Ansatz, oder? 

Inhaltsverzeichnis

Kindergeburtstag, Authentischer Kindergeburtstag, Perfektionsdruck

Die Pinterest-Falle: Zwischen Perfektion und Realität 

Wir alle lieben unsere kleinen Sprösslinge und möchten, dass ihr Geburtstag etwas Besonderes wird. Doch seien wir ehrlich – in den letzten Jahren sind die Erwartungen an Kindergeburtstagsfeiern geradezu explodiert. Mit Pinterest und Co. haben wir Zugang zu unzähligen Ideen für “perfekte” Geburtstagspartys, die oft mehr Stress als Freude bereiten. 

Ihr kennt sicherlich das Gefühl, wenn der Geburtstag eurer Kleinen bevorsteht und ihr im Voraus darüber nachdenkt, wie ihr die selbstgemachten, thematischen Goodie-Bags und die aufwendige Geburtstagstorte gestalten werdet.  

Es geht darum, die Erwartungen zu brechen und sich von dem Druck zu befreien, eine Party veranstalten zu müssen, die den Maßstäben von Instagram entspricht. Viele von uns haben wahrscheinlich schon genug von den “Pinterest-perfekten” Geburtstagsfeiern, bei denen alles bis ins kleinste Detail geplant ist und wir am Ende erschöpft und frustriert sind. 

Die Kinder im Fokus: Was wirklich zählt 

Es ist an der Zeit, realistischer zu werden und zu akzeptieren, dass es völlig in Ordnung ist, eine einfache und entspannte Geburtstagsfeier zu organisieren. Kinder möchten vor allem Spaß haben und Zeit mit ihren Freunden verbringen – das steht im Vordergrund. Ob das Buffet selbstgemacht ist oder man sich für Pizza und Kuchen entscheidet, ist nicht entscheidend. 

In der heutigen Zeit, in der die Anforderungen an Elternschaft ohnehin hoch sind, dürfen wir uns auch erlauben, bei Kindergeburtstagsfeiern etwas lockerer zu sein. Es ist wichtig, den Fokus auf die Bedürfnisse und Wünsche des Geburtstagskindes zu legen, anstatt sich Sorgen über perfekte Dekorationen und aufwendige Spiele zu machen. 

Die Idee, sich offen über die Planung der Geburtstagsfeier auszutauschen, schafft eine entspannte Atmosphäre. Wenn Eltern ehrlich darüber sprechen, dass es ihnen manchmal zu viel wird und dass sie lieber eine stressfreie Feier möchten, wird das von vielen anderen Eltern geschätzt. 

Kindergeburtstag, Authentischer Kindergeburtstag, Perfektionsdruck

Die Gästeliste entschlacken: Klein, aber fein feiern 

Ein entscheidender Punkt ist auch die Gästeliste. Nicht jeder Kindergeburtstag muss eine große Veranstaltung mit der gesamten Klasse sein. Es ist vollkommen legitim, eine kleinere Feier im engen Freundeskreis zu organisieren, wenn das besser zum Kind und den Eltern passt. 

Kindergeburtstage sollten vor allem Freude bereiten und keine zusätzlichen Belastungen schaffen. Indem wir ehrlich über unsere Wünsche und Grenzen sprechen, können wir uns gegenseitig unterstützen und den Druck nehmen. Es ist an der Zeit, die Erwartungen zu überdenken und gemeinsam zu akzeptieren, dass auch eine einfache Geburtstagsfeier mit Pizza und Spielen genauso wertvoll und schön sein kann wie jede aufwendige Inszenierung. 

Lasst uns also gemeinsam die Pinterest-Perfektion abschütteln und die Kindergeburtstage wieder zu dem machen, was sie sein sollten: eine fröhliche Zeit, in der Kinder mit ihren Freunden lachen, spielen und einfach glücklich sein können. 

In diesem Sinne wünschen wir euch entspannte und fröhliche Kindergeburtstage! 

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!