Was essen wir heute? Apriledition


Unter der Woche ist die Zeit häufig knapp bemessen: Die Kinder müssen aus der Kita und von der Schule abgeholt werden. Ein Kind benötigt Unterstützung bei den Hausaufgaben, das andere Kind möchte spielen und währenddessen tickt der Countdown auf der Uhr, denn in einer Stunde muss der Nachwuchs bereits zum Sport. Um im Alltag aufwändig zu kochen, dazu fehlt in vielen Familien schlicht und ergreifend die Zeit. Wir haben daher auch in diesem Monat zwei schnelle und leckere Rezepte für euch, die eure Kinder lieben werden.

Blitz-Tortellini-Auflauf

Der Blitz-Tortellini-Auflauf eignet sich ideal zum Mittagessen an einem hektischen Tag. Die Zutatenliste ist genauso kurz wie die Vorbereitungszeit.

Für den Blitz-Tortellini-Auflauf benötigt ihr: 

500gr. Frische Tortellini

150gr. Kochschinken

150 gr. Käse

1 Pck. Kochsahne (zB. Rama Cremefine)

200gr. Frischkäse

Salz und Pfeffer

Leckeres Rezept mit wenigen Zutaten

Schritt 1: Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2: Schnappt euch eure Auflaufform und gebt die Tortellini hinein. Jetzt können eure Kids mithelfen, den Kochschinken in kleine Stücke zu schneiden.

Beim Schnibbeln können die Kleinen je nach Alter und unter Aufsicht schon fleißig unterstützen

Wer keinen Reibekäse zuhause hat, kann ebenso gut Gouda oder Emmentaler Scheiben nehmen und diese in kleine Stücke schneiden. Den Schinken könnt ihr bereits in die Auflaufform zu den Tortellini geben und miteinander vermengen. Der Käse hat noch einen Moment Pause.

Schritt 3: Nun geht es an die Soße. Nehmt dazu eine separate Schüssel und verrührt die Kochsahne mit dem Frischkäse. Würzt die Soße mit Pfeffer und Salz ganz nach eurem Geschmack.

Und ab damit in den Backofen

Tipp: Wenn ihr Kräuterfrischkäse nehmt, habt ihr bereits durch den Frischkäse eine angenehme Würze in eurer Soße

Schritt 4: Nun übergießt ihr die Tortellini und den Schinken mit der Soße. Obendrauf verteilt ihr den Käse. Jetzt geht es für euren Auflauf für 30 bis 40 Minuten in den Ofen, während ihr euch anderen Dingen widmen könnt.

Guten Appetit!

Einfache Mini-Amerikaner

Ganz gleich, ob für den nächsten Kindergeburtstag beim Sonntagscafé oder als süße Überraschung in der Brotdose – die Mini-Amerikaner kommen immer gut an. Das Beste daran: Sie benötigen wenig Zutaten und gelingen immer!

Für 18 Mini-Amerikaner benötigt ihr:  

100gr Butter

100gr. Zucker

1Pck. Vanillezucker

2 Eier gr. M

1Pck. Vanillepuddingpulver

5 EL Milch

250gr. Mehl

3 TL Backpulver

Für den Guss:

250gr. Puderzucker

Saft einer frischen Zitrone

Schritt 1: Heizt den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schritt 2: Butter und Zucker schön schaumig rühren. Je nach Alter kann euch euer Kind beim Rühren und Hineingeben der Zutaten unterstützen.

Schritt 3: Nach und nach gebt ihr den Vanillezucker, die Eier, das Puddingpulver und die Milch hinzu.

Schritt 4: In einer separaten Schüssel verrührt ihr Backpulver und Mehl. Nun gebt ihr das Butter-Zucker Mischung zum Mehl in eurer Rührschüssel hinzu und rührt so lange, bis ein glatter Teig entsteht.

Einmal kräftig rühren bitte

Schritt 5: Legt euer Backblech mit Backpapier aus, damit nichts anbrennt. Nun nehmt ihr euch zwei Teelöffel und portioniert damit den Teig auf das Blech. Haltet dabei jedoch einige Zentimeter Abstand zwischen den Teig-Häufchen, da der Teig beim Backen noch aufgeht. Keine Sorge, wenn die Teig-Häufchen nicht perfekt werden. Beim Backen bekommen sie trotzdem eine schön glatte Oberfläche.

Den Teig in kleinen Häufchen auf dem Backpapier verteilen

Schritt 6: Ab in den Ofen! Hier bleiben die Amerikaner 10 bis 15 Minuten.

Ein wenig abkühlen lassen und dann geht’s gleich weiter

Schritt 7: Lasst die Mini-Amerikaner einen Moment auskühlen, jedoch nicht vollständig erkalten. In der Zwischenzeit vermischt ihr den Puderzucker mit etwa 3 EL Zitronensaft.

Erst mit Zuckerguss bestreichen und dann mit Streuseln bestreuen

Schritt 8: Die noch lauwarmen Amerikaner bestreicht ihr vorsichtig mit Zuckerguss. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie auch noch mit Streusel verzieren. Fertig!

Lasst es euch schmecken!

Bitte teilt den Artikel:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Newsletter anmelden

Feedback Formular
Danke! Dass Du dir die Zeit nimmst!